16V ruckelt manchmal

  • Morgen,
    Habe ein Problem an meinem 92er 16V.


    Wenn ich Gas gebe ruckelt er manchmal, wie wenn er keinen Sprit bekommt.


    Habe ihm am Samstag eine Motorwäsche gegönnt, hab den Luftfilter kontrolliert und nach den Zünkerzen geschaut, danach ist das Problem erstmals aufgetreten.


    Verteiler habe ich getrocknet.
    Vom Mengenteiler zum Ansaugrohr das Gummi hatte Löcher, diese habe ich aber erstmal notdürftig mit Isolierband geflickt.


    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
    Bin für Tipps sehr dankbar.


    Grüße

  • undichtigkeiten konnte ich keine feststellen.


    War heute mal ne weile damit auf der Autobahn.
    Auf einmal nimmt er ds Gas weg. Wenn ich die Kupplungtrete und Gas gebe, geht die Drehzahl runter bis auf ca. 2000U/min dann kommt er wieder und die Fahrt kann weitergehen.


    Wenn ich ein Unterdruck- oder Ansaugluftproblem hätte, wär dies doch dauernd und nicht sporadisch.


    Ein feuchter Kerzenstecker glaub ich auch nicht, da ich heute über 100km auf der Bahn war.
    Bin für Tipps dankbar.

  • Hab das gleiche Problem seit 2 Monaten. Gehe momentan stark von aus das es die Benzinpumpe ist. Die soll bei VW relativ schlecht sein und auch die anzeichen sollen identisch sein. Das wird mit der Zeit wohl immer schlimmer. 2x ging er nichtmal an.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Deshalb muss die nicht in Ordnung sein. LEider geht das mit dem Prüfen auch nur schwer. Denn die Pumpen haben ja die eigenschaft immer unregelmäßig auszufallen und leider nie in dem moment wo man den Druck misst. Angeblich macht sich das bemerkbar in dem es mit der Zeit immer schlimmer wird bis zum völligen versagen einer Pumpe oder im schlimmsten fall beider Pumpen. Ich habe mir ebend beide Pumpen bestellt und nen Temperaturgeber. Irgendwann muss das PRoblem ja mal isoliert werden :gähn: . Werde heute evtl. noch die einspritzdüsen mit nem kompressor reinigen und hoffe immer das der kleine langsam zum richtigen Auto wird


    ps: welche wurde denn bei dir gewchselt? oben oder unten?

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • Wenn du denn großen Gummi-"Schlauch" am Mengenteiler abnimmst, siehst du einen runde Scheibe mit einer Sechskantschraube in der Mitte. Das ist die Stauklappe. Je mehr Luft durchströmt, desto mehr hebt sie sich.


    Zum testen: Sie muss sich mit wenig und vor allem gleichmäßiger Kraft heben lassen.

    Automatische Anzeigen

  • So,
    heute Fehlerspeicher ausgelesen.
    Folgende Fehler sind vorhanden:
    Leerlaufstabilisierung (schließe ich für sporadisches ruckeln aus)
    Luftmassenmesser, Verbindung/Kurzschluss (schon eher)


    welches ist der Stecker des Luftmassenmessers am 16V.
    Ist das der auf der Kotflügelseite, oder der an der Motorseite am Lufi-kasten?
    Oder ist das etwas der auf der Rückseite des Lufi´s?


    Vermute das der Stecker oder das Kabel nen defekt hat.

  • Der Stecker an der Kotflügelseite ist der vom Poti-Lustftmassenmesser.
    Der Stecker an der Motorseite vom Lufi gehört zum Drucksteller.
    Und der auf der Rückseite ist für das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!