seid gegrüßt!
ich weiß, dass es diverse themen über zylinderausfälle und zündaussetzer gibt, aber ich hätte jetzt gern mal gewusst, wie sich ein zylinderaussetzer bemerktbar macht. und zwar läuft mein 16v seit etwa 1 woche beim kaltstart und sehr selten auch mal beim warmstart wie ein traktor. die drehzahl bleibt gleich, aber die karre schüttelt sich für nen augenblick und dann plötzlich ist das rütteln vorbei. das hört sich echt verdammt danach an, als ob dann der letzte zylinder wieder mitläuft. ich hab letztens mal öl nachgeschaut und hatte seit dem letzten füllen auf max. gestern wieder etwa 1/4 liter draufgeschüttet. tageskilometerzähler stand bei ca. 350km. find ichn bissel heftig für den 16v. zündkerzen wurden vor 5tkm gewechselt, LSV ist gereinigt, unterdruckschläuche alle dicht, kein öl im kühlwasser, kein kühlwasserverlust, auch im standgas bei warmen motor kein weißer rauch aus dem auspuff.
ich fahr heut mal in die ws, mal kompression messen lassen.
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die kopfdichtung hinüber ist, eher wirds wohl ein kolbenring sein schätz ich.
merkwürdigerweise bläut er auch nicht.
leistungsverlust kann ich nicht sagen, merkt man das irgendwie an der beschleunigung? also als normaler fahrer bei guten schaltvorgängen hab ich gefühlte 10sek. "gestoppt", aber das sollte eigentlich kein maß sein, wäre ja zu ungenau.
ich mach mir jetzt solche gedanken, weil ich darüber viel gehört habe und meistens ein defekt vorlag. kann auch sein, dass ich mich täusche, aber schütteln wie ein traktor ist doch nicht normal? wenn ihr rat parallel zum werkstatttest wüsstet, wär das super!
danke leute..
MfG manuel
p.s.: corrado 16v (9A), bj. 94, 165tkm