Zylinderausfall

  • seid gegrüßt!


    ich weiß, dass es diverse themen über zylinderausfälle und zündaussetzer gibt, aber ich hätte jetzt gern mal gewusst, wie sich ein zylinderaussetzer bemerktbar macht. und zwar läuft mein 16v seit etwa 1 woche beim kaltstart und sehr selten auch mal beim warmstart wie ein traktor. die drehzahl bleibt gleich, aber die karre schüttelt sich für nen augenblick und dann plötzlich ist das rütteln vorbei. das hört sich echt verdammt danach an, als ob dann der letzte zylinder wieder mitläuft. ich hab letztens mal öl nachgeschaut und hatte seit dem letzten füllen auf max. gestern wieder etwa 1/4 liter draufgeschüttet. tageskilometerzähler stand bei ca. 350km. find ichn bissel heftig für den 16v. zündkerzen wurden vor 5tkm gewechselt, LSV ist gereinigt, unterdruckschläuche alle dicht, kein öl im kühlwasser, kein kühlwasserverlust, auch im standgas bei warmen motor kein weißer rauch aus dem auspuff.


    ich fahr heut mal in die ws, mal kompression messen lassen.
    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die kopfdichtung hinüber ist, eher wirds wohl ein kolbenring sein schätz ich.
    merkwürdigerweise bläut er auch nicht. :confused:


    leistungsverlust kann ich nicht sagen, merkt man das irgendwie an der beschleunigung? also als normaler fahrer bei guten schaltvorgängen hab ich gefühlte 10sek. "gestoppt", aber das sollte eigentlich kein maß sein, wäre ja zu ungenau.
    ich mach mir jetzt solche gedanken, weil ich darüber viel gehört habe und meistens ein defekt vorlag. kann auch sein, dass ich mich täusche, aber schütteln wie ein traktor ist doch nicht normal? wenn ihr rat parallel zum werkstatttest wüsstet, wär das super! :ok:


    danke leute..
    MfG manuel


    p.s.: corrado 16v (9A), bj. 94, 165tkm

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • also wo meiner am "schütteln" war dachte ich auch autsch zylinderplatt .... habe dann mal die zündkerzenstecker mal nachgeguckt ... und siehe da... 2 stecker hatten starke risse so das die nicht auf die kerzen zündeten.. sondern eher aufm kopf.. :frowning_face: kanns ja mal auch nachgucken.. vlt hilfts :winking_face:



    yasar

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • danke für deine antwort. ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber ich hab jetzt mal die stecker mit kontaktspray eingeseift und die kerzen ausgeschraubt. vom bild her ist scheinbar alles ok --> isolatorfuß ist schön hellgrau, elektroden sind astrein, keine ablagerungen, kein öl oder sonstiges. habe zusätzlich mal einspritzsystemreiniger mit in den tank gefüllt. jetzt braucht er bei normaler fahrweise laut MFA um die 7 l auf 100 km und feuert richtig gut durch. werd mal deinem tipp nachgehen und die stecker kontrollieren, allerdings ist außen nichts sichtbar.


    vlg nuxes

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • mach das im dunkeln... auf einer dunkel strasse, garage was auch immer haube auf und gas geben,... wenn es wie ein weihnachtsbaum leutet dann weiss ja bescheid :winking_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!