Hallo zusammen
Nun mal zu meinem Problem mit meinem Schatz (C Facelift 1993 VR6 ABV).
Ich habe besonders im unteren Drehzahlbereich bei vollem Durchdrücken des Gasbedales ein Stottern. Dies tritt deutlich häufiger auf wenn der Motor warm ist. Wenn er noch kalt ist, ist das Problem kaum vorhanden. Nun habe ich auch noch beobachtet, dass diese Tage als es kälter wurde nach einer Weile Fahrt das Problem verstärkt auftrat, auch in höheren Drehzahlbereichen. Ich habe mir nun das Problem wie folgt zusammengereimt: Wenn der Motor kalt ist läuft er mit einem fetteren Gemisch. Ist er nun warm dann läuft er auf normalem Gemisch und ich denke dass er dann zeitenweise zu wenig Benzin bekommt, besonders im unteren Drehzahlbereich, wo er weniger selber noch was nachsaugen kann an Benzin, wenn zu wenig kommt. Dann bei längerer Fahrt wird der Tankinhalt kalt und die Benzinpumpe (ja darauf will ich hinaus) schwächelt noch mehr.
Nun tippe ich auf die Benzinpumpe, welche nicht mehr genügend Leistung erbringt. Kann mir jemand diese These untermauern oder mir einen Tipp geben? Zündkabel und Kerzen wurden bereits gewechselt, LMM ebenfalls, ohne Erfolg. Ach ja, Zündverteilerkappe auch noch. Nun, ohne weiter mit Ungewissen Teile wechseln zu müssen, würde ich gerne wissen wo ansetzen. Wer kann mir helfen?
Besten Dank erstmal und kalte Grüsse aus der Schweiz
Chris
[edit]
Der Motor läuft soweit original, nur der Rüssel vor dem Luftfilter sowie Katalysator und Vorschalldämpfer wurden durch ein simples Eisenrohr ersetzt. Könnte mir aber kein Bezug auf diese Modifikationen zusammenreimen, zudem die Probleme schon vor den Auspuffmodifikationen auftrat. Der Rüssel ist schon weg seit ich ihn habe (Februar 06), Probleme hab ich seit ca. 3-4 Monaten.
[/edit]