• ich glaub der mißt nur die ansaugluft .... ähm ... ich meine Druckluft :winking_face: ich glaub es gab irgendwo eine tabelle die angibt, welchen Widerstand der Poti hat bei gewisser temperatur.... korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

  • Das CO-Poti hat nichts mit der Temperatur zu tun, der Widerstandswert des Potis wird vom Steuergerät erfasst und je nach Wert das Gemisch im Teillastbereich etwas angefettet oder abgemagert. Dient also zur feineinstellung des Motors.
    Neben dem CO-Poti sitzt noch seperat der Ansaugluft-Temperatursensor, damit das Steuergerät aus Druck (Drucksensor ist im Steuergerät, auch Map-Sensor genannt) und Temperatur auf die (ungefähre) Luftmenge schließen kann.

  • Zitat von hard-corr


    Neben dem CO-Poti sitzt noch seperat der Ansaugluft-Temperatursensor,


    Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Der Ansauglufttempgeber ist im gleichen Gehäuse untergebracht wie das CO-Potie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!