Hi,
Was ist das 3te rad wenn man den Zahnriemen macht Nockenwelle Kurbelwelle und???
Was ist wenn man das verdreht??
Hi,
Was ist das 3te rad wenn man den Zahnriemen macht Nockenwelle Kurbelwelle und???
Was ist wenn man das verdreht??
Der 16V hat 2 Nockenwellen... und dann gibts da noch ne Spannrolle und die Wasserpumpe....
Die Wasserpumpe kannst du drehen wie du lustig bist.
am zylinderkopf ist das große riemenrad und die spannrolle, am motorblock sind 2 zahnräder was meinst du genau?
Es bleibt doch nur die WaPu über....
Nockenwellenrad, Kurbelwelle.... Wasserpumpe.
ich habe bei meinen auch dne Zahnriemen gewechselt bin auch der Meinung das ist die Wasserpumpe . Alle Räder die man nicht verdrehen darf haben markierungen. Das ist auch super in den "erste Hilfe " Büchern beschrieben
Mal en kurze Zwischenfrage!! Wie spannt ihr denn den Riemen beim 16v...habt doch bestimmt nicht alle das VW-Werkzeug dazu!?!?
Hab es schonmal nicht, nur weiß nicht iwe ich den gescheid spannen soll...
Beim 16V wird die WaPu doch über den Keilriemen gemeinsam mit der ServoPu angetrieben.
Das 2te Zahnrad ist die Ölpumpe.
Die Stellung dürfte beim 16V egal sein, beim 8V nicht, da da ja noch der Zündverteiler mitläuft
Hallo LaMpeXL , wenn Du den Zahnriehmen auf der langen Seite ca ein viertel um seine Achse drehen kannst ist der gut . ( natürlich ohne brachialen aufwand )
Hab auch kein Spezialwerkzeug, einfach Spannrolle mit der Hand so fest wie's geht zum Riemen drücken und fixieren. Meißtens passt's dann, d.h. der Riemen lässt sich dann nur mehr 90° drehen
Der Zahnriemen läuft über die Kurbelwelle, die Auslassnockenwelle, die Zwischenwelle (welche die Ölpumpe antreibt) sowie die Spannrolle. Stellung der Zwischenwelle ist beim 16V relativ egal, beim 8V wird darüber noch der Verteiler angetrieben, also hier nicht egal. Wapu, Lima, Servopumpe und evtl. Klimakompressor werden von Keilriemen angetrieben.
Gruß
Jürgen
So isses.....
Oder wie beim 16vG60 oder beim ABF Motor über Mehrrippenriemen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!