Tacho Audi A3 geht zu schnell

  • Hallo,

    ich weiß, wir sind hier im Corrado-Forum. Da hier aber viele auch mit anderen Auto basteln, dachte ichkann mir vielleicht jemand helfen.

    So nun zum Problem. Meine Frau hat einen Audi A3, BJ 1997, 1,6. Als ich jetzt den ursprünglichen Tacho gegen einen mit FIS (Bordcomputer bei Audi) getauscht hatte (VW/Audi hat alles angelernt) viel mir auf, daß er doch etwas zu schnell ging. Da sind wir dann mal auf die Autobahn gefahren (ich mit dem Corri vornweg) und haben mal die Geschwindigkeiten verglichen. Bei 80 km/h im Coorado, waren es im A3 schon 100, bei 160 km/h im Corrado zeigte der A3 ca. 180-190 km/h an. Da es auch schon in unteren Bereichen (30,50,70 km/h) auffält, kann ja jetzt was nicht stimmen. Meine Frage, hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt???? Wenn ja, wie wurden diese gelöst???? Ach ja, vor dem Tachowechsel, ging der alte Tacho mit "normaler" Geschwindigkeit. Nochwas ist mir aufgefallen, wenn ich mit dem A3 rückwärts fahre, zeigt der Tacho auch die Geschwindigkeit an. Hatte ich vorher nie bemerkt, oder es war halt nicht so.

    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Kann dir zwar nicht sagen, warum der Tacho vorgeht, aber das er beim Rückwärtsfahren was anzeigt, is normal. Fällt aber auch nur auf, wenn der Tacho bei 0 anfängt.... Bei Tachos die bei 20 anfangen is das zwar auch so, aber wann fährt man auch schon über 20km/h rückwärts?! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!