Mit Winterreifen zum TÜV

• Moin,
    nachdem ich schon meine Freude mit dem TÜV hatte (neues Fahrwerk und schleifenden Reifen), bin ich jetzt zum 2x Eingeladen.
    Da die aktuellen Reifen in der Größe 205/50R15 wohl laut TÜV nicht gehen, wollte ich jetzt mit meinen Winterschlappen hin, die die Größe 195/50R15 haben.

Nun meine Frage:
    Kann ich mit meinen Winterreifen zum TÜV und alles Eintragen lassen und meine endgültigen TÜV-Segen bekommen?

Im Fahrzeugbrief steht:
    185/55R15 81V
    185/55R15 80T M+S
    195/50R15 82V

Meine Winterreifen:
    195/50R15 86H

Oder macht der TÜV Probleme weil die Winterreifen größer sind und nicht den Geschwindigkeitsindex für 195er erfüllen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Kingdingeling

2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

• das mit dem geschwindigkeitsindex ist nicht das problem, wenn überhaupt brauchst du nen aufkleber "mit winterreifen max. 210 km/h" irgendwo im sichtbereich.
    problem werden eher die 205er reifen sein, die ja nicht eingetragen sind. wenn du jetzt dein fahrwerk auf winterreifen eintragen lässt, hast du mit deinen sommerreifen schlechte karten. am einfachsten etwas paltz im radhaus schaffen, z.b. durch kanten umlegen, radhausschalen entfernen oder ggf. ein wenig ziehen. dann kannst du schmalere eingetragene reifen auf jeden fall auch fahren und musst nicht immer angst bekommen, wenn fahrzeuge mit dachbeleuchtung hinter dir auftauchen mit dem spruch "allgemeine verkehrskontrolle".
    gruss
    christian

Jetzt unterwegs im Audi A6 Avant 2,8 S-Line :cool:
    der Pampersbomber :biggrin:

• Also die Sommerreifen mit 205/50R15 sind eingetragen! Allerdings mit einem 30/30 Fahrwerk und mit dem 40/40 Fahrwerk schleifen die nun. Die Innenkoties hab ich schon rausgehauen und die Kanten wollte ich nicht umlegen. Wenn ich mir neue Sommerreifen kaufe, was eh ansteht, dann kommen sehr wahrscheinlich auch 195/50R15 auf die Felgen. Somit wäre eine Eintragung auf die Winterreifen von 195/50R15 gar nicht so schlimm.
    Aber du siehst auch kein Problem darin, dass die Winterreifen 195/50R15 sind?

Gruß
    Kingdingeling

2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!