1,5 Liter JB-Motor

  • Hallo,


    es geht um einen alten Vergasermotor, jb-motor (70 PS) der geplant werden soll,
    wieviel 10tel sind max möglich (0,4mm??)


    danke und lg

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • geil, sowas gibts noch, mit dem hatte ich 10 Jahre vergnügen im 1er Rocco... Der Motor ist ab Werk sehr niedrig verdichtet, 8,2 oder 8,5 weis nimmer genau, 0,4 mm ist Problemlos. Wir haben früher sogar den Block solcher Motore um bis zu 1,3mm abgefräst, um den höher zu verdichten, bring viel und mindert den Verbrauch.

  • wie gesagt, der Motor verträgt 1,3mm, am Block bringts halt mehr, da du hier das komplette Volumen abnimmst, am Kopf sind die Brennräume ja kleiner vom Durchmesser her. Ist der Kopf denn verzogen oder gehts dir ums Tuning?

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    ne, eigentlich ist alles tip-top, eh fast zu schade den auseinander zu bauen, braucht kein öl, kein wasser.
    aber da ich mir jetzt wieder einmal überlege neue vergaser raufzugeben (40er solex ADDHE), denk ich mir ich könnt gleich mehr machen, weil so oft will ich da dann nicht rumtun, wenns dann funktioniert.


    ach ja, wenn ich den block abfräsen lasse, muß ich ja alles ausbauen, oder? (kolben, kurbelwelle, usw..)


    ..und noch eins, wie sieht´s eigentlich mit der nockenwelle aus, hast du da ahnung, kann ich da vielleicht auch eine andere nehmen (keine schrick oder so- zu teuer),
    die mir vielleicht etwas bringt.
    habe mir sagen lassen eine vom 1,5er diesel wäre nicht verkehrt??


    hast du da erfahrungen.


    lg.

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • An nem 1er Rocco rumzubasteln ist ein Verbrechen, du weist schon daß du mit jeder geänderten Schraube den Wert deutlich veringerst????
    Oder isser schon verbastelt, dann wärs ja egal...
    klar, zum Block fräsen muß er raus, kpl. zerlegt und danach komplett gereinigt werden.
    Wir ham früher übrigens immer die 1,6er GTI Nockenwelle ("G"- Nockenwelle) dazu eingebaut, ist die schärfste ab Werk. gibts noch bei Ebay, aber Keine für Hydros nehmen!
    Auch der Umbau des Blocks auf 1588ccm ist mittels Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom FP Motor leicht möglich. Und wenn ein anderer Vergaser, dann nen 2B2 oder 2B5 Registervergaser, da geht was!
    Gruß
    Jürgen

  • hi,
    er ist nur 3cm tiefer sonst absolut original, das soll auch so bleiben,
    das einzige wo ich eben was machen will ist beim motor (soll aber im ramen bleiben).


    meinst du lieg ich mit einem 40er solex verkehrt?


    lg.

    Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

  • Mitm 40er Solex hab ich keine Erfahrung, trotzdem würd ich beim Vergaser beim 2B2 oder 2B5 Registervergaser bleiben, der bringt satte 10PS und ist vor allem Orchiooool. Das originale GTI- Hosenrohr samt Auspuff (original oder besser Gillet ist Kult) bringt auch noch einiges. Insgesamt kannt auf 110PS damit kommen, wennst alles machst.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!