Staudruckthread

  • Ich hatte damals nen 1,8 90PS (RP) Golf 2 Bj. 86 mit Vergaser. Nachdem ich den Kat und Mittelschalldämpfer durch Ersatzrohre ersetzt hatte (ESD blieb original) kann ich nur sagen das er abging wie nen GTI (107PS)oder sogar besser. Bei mein Corrado (ADY) habe ich ab Kat alles rausgeschmissen und durch 60´er Rohre ersetzt. Der ESD wurde durch einen vom Golf 2 GTI 16V ausgetauscht und angepasst. Die beiden Rohre am ESD hab ich noch abgeschnitten und nen Endstück vom Hartman aufgeschweißt. Am Ansaugtrakt habe ich noch die "Tüte" im Filterkasten rausgenommen(Filter ist auch original). Guter Klang und sehr guter Durchzug. Bin natürlich nun noch am überlegen ob ich den Kat wieder dürch ein Ersatzrohr mit Lamdaanschlüß tausche, da ich doch zur überzeugung gekommen bin das "ICH" kein Gegendruck brauch, der von ESD reicht meiner Meinung nach völlig aus.

  • Zitat von CORRADONARR

    Ich hatte damals nen 1,8 90PS (RP) Golf 2 Bj. 86 mit Vergaser. Nachdem ich den Kat und Mittelschalldämpfer durch Ersatzrohre ersetzt hatte (ESD blieb original) kann ich nur sagen das er abging wie nen GTI (107PS)oder sogar besser.


    Es geht hier ja eigentlich um G-Lader Fahrzeuge. Da kann man kein Sauger zum Vergleich ranziehen.


    Und nen 90PS (der RP hat übrigens keinen Verdaser sondern Mono Jetronic) der ohne Schalldämpfer "abgeht" wie ein GTI :lachen3: Alles klar...

  • Oh Sorry, mit dem RP kann schon stimmen, mein Fehler, der war in mein 89 Jetta Coupé drin. Und zum Golf nochmal, ich hab genug in der Stadt mit dem versenkt, unter anderem GTI, Fiesta XR2i (oder wie die Dinger heißen) ecet.
    Ein Kat "verschluckt" ungefähr 10% Leistung(Aussage von Friedrich Motosport), wenn ich die also zu den ca.90PS zurechne bin ich schon bei ca.99PS , u.a. waren da noch nen Offener K&N, kurzes Getriebe und geänderte Zündzeitpunkte o. verstellte Zündung(K.A. würde von Friedrichs gemacht). Lief zwar auf der Bahn nur 180 dann war Sense aber in der Stadt oder Landstraße ging er besser ab als die schon oben benannten Fahrzeuge die so in der 105-107PS Klasse sind.


    ...achso, und ich hab hier deshalb mal was zu gesagt weil hier schon auch die Frage gestellt wurde ob ein Kat Leistung bringt oder Leistung schluckt, ich kann mir net vorstelln das es beim G anders sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!