Hallo zusammen.
Wollte mal in Erfahrung bringen, ob es sich lohnt, motortuningmäßig
lediglich einen neuen Steuerchip einzusetzen, oder sollte man das Geld lieber sparen?
Mir geht es einfach drum, dass der Wagen unterherum etwas spritziger aus den Pötten kommt.
Vmax ist mir egal, Hauptsache er zieht kerniger durch.
Ist das möglich?
Wenn ja, was bringt ein ordentlich abgestimmter Chip, der den Motor nicht belastet?
Welche Chips sind für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?
Was kostet eine solche Maßnahme?
16V Chip only
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Also ich habe natürlich vorher die Suche gewälzt und ein paar Posts durchgelesen.
Der Chip von Giac ist mir dabei sehr positiv aufgefallen, zumal der unter 150,- € zu haben ist.
Hat einer konkrete Erfahrungsberichte zu diesem Chip anzugeben?
Bei mir ist und bleibt alles motormäßig ansonsten alles Serie (ist einfach zu teuer).
Lediglich die Komplette Bastuckanlage könnte sich diesbezüglich bemerkbar machen.Habe dann auch gleich mal mit einem bei uns in der Gegend sehr jungen
aber renommierten Unternehmen gesprochen,
dass ebenfalls Chips programmiert und brennt (http://www.dkr-tuning.de)
und dort wurde mir folgenden gesagt:
Für den Corrado 16V ergeben sich beim Einbau des Chips reelle Leistungssteigerungen von
ca. 12-14 PS bei ca. 20 Nm mehr Drehmoment.
Die Vmax wird sich nicht gravierend ändern; lediglich ca. 5km/h,
jedoch ist der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlband wesentlich direkter und agiler.
Der Spritverbrauch im Teillastbereich sinkt um knapp ca. 0,5l/100km,
steigt im Volllastbereich aber wieder um ca. 0,5l/100km,
so dass der Verbrauch insgesamt in etwa konstant beigehalten wird.
Es ergeben sich keine negativen Auswirkungen auf die Langlebigkeit.
Der Chip soll 199,- € kosten (erstes Angebot).Also ich meine, dass dies eine hervorragende Möglichkeit wäre, meine träge Mühle zu vitalisieren.
Was haltet ihr davon?
Wie steht ihr zum Giac Chip?Mit freundlichen Grüßen,
Sascha -
Also ich hatte im Passat 16V 9a mal nen Chip drin, der Unterschied liegt vor allem im oberen Drehzahlbereich ab 5000. Über 6000 wo er normalerweise stark abmagert, kann man ihn gleichmäßig bis 7000 weiterdrehen was ja nicht unbedingt sein muss. Von dem damals mir versprochenen Leistungszuwachs im unteren Bereich war nix zu spüren...
Thomas
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Zwar ernüchternd, aber hilfreich.
Danke für dein Statement. -
Hab von SLS noch 2 Chips für den 16V 9A da liegen die ich evtl. verkaufen würde. Hab die nicht verwenden wollen weil die auf Grundlage einer älteren Original Software als der in meinem Steuergerät geschrieben wurden und somit ich in meinem Fall mit dem Diagnosegerät nicht mehr ins Steuergerät komme, sonst läuft der Motor aber nach ner Grundeinstellung mit diesem Chip ganz normal.
Thomas
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Wie sehen das denn eigentlich unsere Chip“Hersteller“ hier aus dem Forum?
Theibach, Arz, Zoran und Co….
Lassen sich (unabhängig, von wem der Chip nun stammt, hauptsache er ist ordentlich programmiert),
mehr Durchzug und bessere Gasannahme i.V.m. ca. 10-15 PS Mehrleistung bzw. 20 Nm mehr Drehmoment
durch den Einbau eines Chips erreichen?
Klar ist der 9a ein Sauger und spricht grdstzl. nicht so toll wie ein geladener Motor auf Eingriffe im Bereich der Steuerelektronik an, aber vielleicht kann man ja die mittlerweile teils 15 Jahre alte Technik dadurch pushen?PS: Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen
bzw. nehme bei Erfolgsaussichten gerne Angebote per PN an. -
Wenn du Druck von unten willst, dann hast du den falschen motor. Da kannst du dir nen chip holen oder ne nocke verbauen, das bringt dir größtenteils nur obenraus was. Druck von unten hat der g60 oder der VR6, wobei ein gemachter g60 untenraus auch besser geht als ein VR6. Von daher mein rat, anderer motor oder so wie er ist zufriedengeben. Was man natürlich auch machen kann ist einen Turbokit auf deinen 16V zu bauen, dann kommt er von unten ganz gut rüber, das kostet aber ein *******e Geld. Also das musst du dir halt selber überlegen.
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