• nabend.

    habe meinen umbau von 16v auf g60 jetzt soweit fertig, habe heute einen rippenriemen besorgt um ihn nun das erste mal richtig warm laufen zu lassen.
    soweit so gut, sobald er richtig warm wird, fällt zeitweise zylinder 2 aus.
    wenn man den motor nun hochdreht (>3000) läuft er wieder auf 4 zylindern.

    probeweise getauscht habe ich gerade zündkabel Z2, dann verteilerkappe inklusive aller zündkabel, zündkerze Z2. effekt: keiner.

    kompression ist auf allen zylindern einwandfrei und ohne abweichungen, kopfdichtung,pleuellager und ventilschaftdichtungen sind 0 km alt.

    ist mir momentan ein wenig schleierhaft, jemand eine idee?

    gruß
    stefan

    -94er Brombeere ex 16v jetz PG
    -90er Polo Geilheck DIESEL
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  • ist das ein bekanntes problem? temperaturabhängig?

    achso:
    alles, was in dem auto ist, habe ich selber aus laufenden autos ausgebaut, also es ist nichts auf vertrauen bei ebay gekauft:-)

    stefan

    -94er Brombeere ex 16v jetz PG
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  • hat sowas niemand bisher gehabt?
    meine favoriten sind:
    hallgeber,
    falschluft an der ansaugbrückendichtung des 2. zylinders,
    EV bzw. stromversorgung desselbeln

    stefan

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  • neue erkentnisse:
    wenn man ihn noch etwas weiterlaufen lässt, fallen anch einer zeit noch mehr zyöinder aus bis er schließlich abstirbt.
    wenn man den motor nun 5 minuten stehen lässt und wieder startet, springt er erst schlecht an, läuft dann 2 sekunden auf 3 zylindern, regelt einmal hoch und wieder runter und läuft dann wieder 1-2 minuten einwandfrei.

    die zündkerzen sehen am boden gut aus, allerdings ist die elektrode an der spitze weiß oder blank, lässt sich nicht erkennen.

    den blauen temperaturfühler habe ich getauscht, auch kein effekt.

    gruß
    stefan

    -94er Brombeere ex 16v jetz PG
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  • sollte stimmen, ist vom 16v und soweit ich weiss identisch mit der vom g60.
    zumal er dann ja auch kalt nicht so einwandfrei laufen würde.

    habe jetzt ind er suche was gefunden, wo jemand das selbe problem hatte.
    dort war es das relais für´s steuergerät.
    ist mir zwar auch wieder schleierhaft, was das mit der motortemperatur zu tun hat, aber das probiere ich morgen mal.
    hat da jemand erfahrung mit ?(zu wenig spannung am steuergerät)

    stefan

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