Hallo Gemeinde
Habe die Suchfunktion im Forum benutzt und meine Frage konnte ich nicht abschliessend beantworten.
Jedenfalls geht es darum, beim Golf G60 die grösseren 2-Kolben-Zangen von Audi zu verwenden.
In einigen Beiträgen wird von S2-Zangen gesprochen. Diese eignen sich aber gemäss folgendem Zitat nicht unbedingt für Golf-Federbeine, da die Sättel beim Golf vor den Bremsscheiben (in Fahrtrichtung gesehen) und beim Audi hinter den Bremsscheiben montiert werden.
Zitat:Diese Doppelkolben-Bremssättel gibt es aber in zwei Ausführungen! Für den Audi 100/200 in der "ablaufenden Version" bei dem der kleinere Kolben oben sitzt und für den Audi 80 B3/B4 (S2, V6) in der "auflaufenden Version" mit dem kleinen kolben unten! Ablaufend sind auch die Golf-Bremsen, der Sattel sitzt also vor der Nabe und die Scheibe bewegt sich beim vorwärts fahren von oben nach unten durch den Sattel, deshalb sind eigentlich die Audi 100/200 Bremsen viel besser geeignet, als die "echten" S2-Bremsen. Beim Audi 80/90/Coupe (B3/B4, S2, V6) sitzen die Sättel nämlich hinter der Nabe und die Scheibe läuft von unten noch oben durch den Sattel. - Genau aus diesem Grund ist mal der kleinere Kolben oben und mal unten, besser ist es also, wenn der kleinere oben sitzt! Während die "echten" S2-Sättel vom B3/B4 schwierig zu entlüften sind, hat man bei den "besseren" Audi 100/200 Sätteln oft Probleme mit der Länge der Bremsschläuche.
Beinahe hätte ich für meinen G60 nun S2-Zangen gekauft.
Kann mir jemand sagen von welchem Audi 100 oder 200 ich die Bremszangen verwenden kann? Ich nehme an, dass es sich ebenfalls um "Girling 60" Bremszangen handelt.
Herzlichen Dank für ein Feedback.
Gruss, Martin
PS.
Ich möchte in jedem Fall meine verbreiterten BBS-15"-Felgen weiterfahren. Aus diesem Grund wäre der grössere Sattel in Verbindung mit Tuning-Bremsscheiben (in Originaldimension, 280mm) die optimalste Verbesserung.