Bremse fest, vermutlich "zugefroren"?

  • wie kriege ich die wieder gangbar? bin gestern gefahren und das auto fährt sich als hätte ich nen LKW am Abschlepphaken, außerdem fängt die Kupplung an zu stinken. :frowning_face: grausam ....... dabei habe extra nie it Handbremse sondern mit Gang drin geparkt. Lediglicg bin ich ma bißchen mit Handbremse im Schnee rumgerutscht. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nun die Handbremse ziehe, erstma ein Stück ins Leere ziehe, bevor ich Widerstand erfahre. So ein Mist! mfG

  • Also ich vermute mal dass sie zugefroen sind. Fahre im Winter nen Passat und der hat das gleiche Problem dass sie im Winter fest frieren. Wenn die Handbremse einen großen Leerweg hat ist vermutlich der Hebel für den Seilzug am Bremssattel schwergängig so dass durch die Feder am Bremssattel den Seilzug nicht mehr zurückzieht und sich auch die Handbremse nicht mehr nachstellt was dann zur Folge hat dass sie auch nur noch einseitig zieht. Der Geruch wird wenn sie zugefroen ist nicht von der Kupplung sonden von der zugefroenen Bremse kommen weil die ja dann die ganze Zeit bremst, kannst ganz einfach feststellen wenn schon nach 1-2 Kilometern die Bremse richtig heiß ist (einfach mal anfassen) bzw. auf einer seite deutlich heißer evtl. sogar heißer als vorne obwohl du garnicht wirklich gebremst hast.

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • es stinktb aber nach Kupplungsbelag. die Kupplung war eh schon ziemlich hin, und ich vermute dass die mehrbelastung sie nun richtig hinmördert....

  • Kupplung stinkt ja aber nur wenn sie durchschleift aber das meskst ja daran wenn der Motor schneller hochdreht als das Auto beschleunigt da sie nicht mehr das ganze Drehmoment übertragen kann. Je nach dem riecht so ne zu heiße Bremse schon etwas ähnlich

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Schau mal an den Bremssätteln hinten, ob die Gummitüllen der Handbremsseile beschädigt sind. Wenn ja, Handbremsseile austauschen, da diese dann festfrieren. Könnte aber auch sein, dass der Handbremshebel am Sattel einfriert, wenn die Dichtung defekt ist.


    Bei mir waren es die Seile; hab sie letzte Woche erneuert. Beim Einbau die Gummitüllen oben und unten schöb mit Fett einschmieren, dann kommt kein Wasser rein.


    Gruß


    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!