Ich fange mal ganz von vorne an.
Vor ca. 6 Wochen habe ich mir wieder mal einen G60 zugelegt, der mich am nächsten Tag schon vor das erste Problem stellte. Motor wurde heiss, er hat extrem Wasser verbrannt und Kopfdichtung war durch. Also habe ich die Kopfdichtung erneuert, bei RPM den Lader überholen lassen und bei SLS das Leistungs-Kit 1 bestellt (SLS chip, 70er Laderad, Zündkerzen Bosch silver,...) und eingebaut. Ich muss dazu sagen, ein chip von VSMotorsport und ein 70er Laderad war schon drauf, was ich vorher nicht wusste. Na gut, alles fertig eingebaut und den Motor gestartet. Er sprang gut an, Zündung kontrolliert und die erste Probefahrt gemacht - alles klasse, super Leistung. Am nächsten Tag hat er angefangen zu ruckeln und hat beim hoch und herunterschalten immer Fehlzündungen bekommen, also nochmal Zündung kontrolliert (2500 upm, blauer stecker, etc. Lambdawert 1,030 und C0 ist bei 0,6). Nächste Probefahrt wieder heftiges ruckeln bei ca. 3000upm, dann beim herunterschalten eine Fehlzündung und der Motor war aus (ich bin normal gefahren, auch des überholten Laders wegen). Nun lief er nur noch wie auf 3 Zylindern, Kompressionsprüfung 1 bzw. 2 Zylinder nix, Druckverlustprüfung das gleiche! Kopf wieder runter, Kolben 1 bzw. 2! Zylinder gar nicht mehr vorhanden.
Jetzt Austauschmotor mit 60! tkm eingebaut, die Bosch silver durch die originalen ersetzt und den Motor (steht im Moment noch in der Werkstatt in der ich beschäftigt bin) gestartet, springt super an, doch bei kurzen Gasstoßen habe ich schon wieder Fehlzündungen - also was machen??
Die einen sagen, die Kerzen sind schuld, andere der chip (würde den Motor extrem abmagern),andere... Ich habe das Problem nun das erste mal und hoffe auf ein paar gutgemeinte Antworten!
Gruss aus Frankfurt am Main