Laderrad wechseln: Was beachten ?

• Hi,

bin ziehmlich neu hier und wollte mal was fragen. Hab mir ein Laderad Kit 68er geholt mit allem drum und dran. Meine Frage ist: Bekomme ich die Schraube/Mutter an dem Laderad so einfach ab? Ich dachte nur weil die sich ja in beide richtungen dreht. Muss ich da einen Schlagschrauber nehmen? Hatte mal hier gelesen jeder sagt so einfach mach das Laderad ab usw klingt mir schon fast zu einfach. Und wenn ich die Schraube/mutter ab haben sollte, wie bekomme ich das Laderad im besten falle ab wenn es angerostet oder sowas ist. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus. Bin dankbar für gute tipps

gruss Marcel

• Also ich hab die schraube auch leicht abbekommen. Einfach Riemen gespannt lassen und mit ein zwei kräftigen rücken ist die schraube dann schon auf. Das das Laderrad festgerostet ist kann ich mir net vorstellen und wenns net geht einfach vorsichtig abhebeln.

• Hi,als aller erstes machst du Riemenspanner los,Riemen runter.......usw,dan nimmst am besten ein Stück von einem alten Rippenriemen(kannst auch ein Stück PVC oder Gummi nehmen)legst diesen um das Laderad,so beschädigst du das Laderad nicht, dann mit großer Wasserpumpenzange anhalten(am besten wenn ihr zu zweit seit)dann drehst die Schraube auf,solte das Laderad sich von Hand nicht runterziehen lassen nimm einen Schraubenzieher und versuch es vorsichtig herunter zu hebeln sollte dies nicht gehen besorge dir einen passenden Abzieher und zieh es runter(Schraube dabei 2-3 Umdrehungen ins Gewinde deiner Welle schrauben und Abzieher darauf setzen sonst beschädigst du das Gewinde wenn du den Abzieher aufs Gewinde setzt).
    Das neue kannst eigentlich grad draufschieben und mit 45Nm festziehen(weniger ist nicht zu empfehlen da sich sonst evtl.der Ölschleudering nicht richtig in den Simmering drückt und so Ölverlust entsteht,das Öl verteilt sich dann schön auf deinem Zahnriemen und solllte der sich verabschieden ist dein Lader schrott).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!