@spontan
ich kann nur sagen wie es war:
hatte den Motor ausm 90er Corri, der hatte angeblich 150 Tkm runter,
dann eingebaut, mit den SLS-Komponenten (70er Rad, Chip, Bypass-Hülse) getunt, auch Laderüberholung aber selbstgemacht.
Eine Saison gefahren, ohne Probs. schööön
Lader wieder überholt (wie jedes Jahr), Testfahrt auffer Bahn (und mit Testfahrt meine ich nicht Vollast bei 6300 U/min, max 5000 U/min und Vollast nur drunter. Öltemperatur bei max. 120° C, bin auch schon über 130° gefahren, Wassertemp. natürlich normal) Dabei ist der Kolben dann durchgeschmort.
Dabei stand der Motor nich lange vorher...das hätte ja nen Grund sein können, wenn man ihn dann gleich treten tut, auch wurde nichts am Motor selber verändert.
Damals war ich noch der Ansicht, das lag am Alter des Motors + Laderüberholung incl. Klüberfett-Beschichtung .. also auf deutsch zuviel Druck aufm alten Motor. (vor allen Dingen die Saison vorher hatte ich ihn nicht gerade geschont
Aber dann bei RPM Block neu machen und noch paar Kleinigkeiten, erzähle ich das denen und was meiner Meinung der Grund war. Da sagen die: kein Wunder bei SLS Chips, die Dinger machen keine Gemischanpassung obwohl der Ladedruck beii max. 1 bar lag.
Denke ich mir auch von wegen Konkurenz und so das der das sagt. Aber mal ehrlich: würde dir der Motor einfach mal so wegschmelzen ohne konkreten Grund würdest du dem auch ein Körnchen Wahrheit zugestehen: Das Durchbrennen des Kolbens resultiert ja aus einer zu hohen Verbrennungstemperatur und diese kann nur erreicht werden wenn das Gemisch übermagert...seitdem überleg ich start ob ich nicht die nächste Saison doch ne Lambdaanzeige oder nen Abgasthermometer verbaue...ist einfach guenstiger als nen neuer Motor
Also nicht nur immer den Lader überholen, der Motor ist auch wichtig da ebenso preisgünstig
Eine Lambda -Anzeige zeigt díe Gemischzusammensetzung an: Sehr zu empfehlen bei manchen SLS-Chips