Wie oben der Titel schon sagt, suche ich eine genaue Definition vom Zündwinkel. Am besten aus nem Lehrbuch oder so.
Was das ist weiß ich, aber wie kann man es am besten beschreiben? Mir fehlen da die passenden Worte...
Wie oben der Titel schon sagt, suche ich eine genaue Definition vom Zündwinkel. Am besten aus nem Lehrbuch oder so.
Was das ist weiß ich, aber wie kann man es am besten beschreiben? Mir fehlen da die passenden Worte...
Ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht wär mir peinlich meine der Zündwinkel ist das gleiche wie der Zündverzug und das ist ist die Dauer zwischen Einspritzbeginn und der Zündung des Gemisches.
mfg Christian
der zündwinkel gibt an bei wieviel ° vor OT das gemisch durch den zündfunke gezündet wird.
gruß
Hab noch mal nachgelesen. Ne gute Definition gibts leider nicht.
Würde es so umschreiben. Je nach Betriebszustand und in Abhängigkeit von mehreren Faktoren (Kraftstoff ,Motortemperatur ,Drehmoment ,Klopfgrenze , Abgas-zusammensetzung ,Fahrbarkeit)
wird vom Zündkennfeld der optimale Zündzeitpunkt festgelegt. Dieser Bereich in dem sich das abspielen kann(Zündung) ist der Zündwinkel.
Gibt also den Zündzeitpunkt an!
Also kann man denke ich sagen der Zündwinkel ist "gleich" dem Zündverzug. Den Extra-begriff ist wahrscheinlich geschaffen worden weil es hier mehr auf den Zeitpunkt als auf die Zeitspanne ankommt.
*ätsch* kurz und knapp!!!
ander faktoren können auch noch unterdruck sein...
aber mit dem einspritzbeginn hat des doch nix zu tun oder?
gruß
Danke! So kann ich es dann wenigstens erklären...
Hätte mich da wahrscheinlich wieder mit Wörter wie klingeln, klopfen usw. schwer getan....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!