er meinte es gibt keine leistung on top, nur im mittleren bereich > drehmoment...
und ich denke mal das gruhlke da schon sehr kompetent ist...
tomas
er meinte es gibt keine leistung on top, nur im mittleren bereich > drehmoment...
und ich denke mal das gruhlke da schon sehr kompetent ist...
tomas
jaja, ralf....
jetzt hast du dir doch ein vsr von vwm geleistet konntest es nicht abwarten, gell
ich bin auch schon gespannt, wie sich das auswirken wird
ich werde meins jetzt auch übern winter einbauen:) nur gut das ich ja einen vorherleistungsprüfstand gefahren bin. wenn es drin ist, werde ich dann noch ein nacherleistungsprüfstand fahren, und dann weis ich, was es wirklich bringt
es ist natürlich klar, das die mit +40NM bei 3500 u/min werben, hört sich ja gut an, aber ingesammt zum max. drehmoment, der sich ja bei 4200u/min befinet, bringt es im gegensatz zur serie ca. 10-15NM mehr (von 245NM auf 255-260NM).
achso, und weil ja bekantlicherweise die leistung mit dem drehmoment sich gegenseitig beeinflussen, ist es natürlich klar, das wenn ich im unteren drehzalbereich eine steigerung erhalte, logischerweise auch ein leistungzuwachs erziehle
hier mal die formal zur veranschaulichung:
P = n * M / 9550 in KW
obenrum bringt das vsr nichts mehr, da es ja (auch wieder) logischerweise ab ca. 4200u/min unwirksam wird (->auf kurz umgeschalten wird) !!!! also quasi auf serienlänge.
insgesamt wir der motor sauberer nach oben beschleunigen und einen besseres ansprechverhalten haben, was sich natürlich auch bei richtiger fahrweise positiv auf den spritverbrauch auswirken wird
VR6 KORN:
und, schon vorbereitet aufs "fahrzeugtechnik" studieren? kannst dich ja mal wieder melden, wenn es bei dir so weit ist
gruß
Zitat von ralf.schmidtAls Besitzer eines Schrick Saugrohres hättest du das wohl gerne...
Offizielle Angaben von VW-Motorsport:
Drehmomentsteigerung bei 3.500 U/min: 40NM
Leistungssteigerung bei 3.500 U/min: 11,5KWKannst du auch hier auf der Seite in den Technik FAQs finden.
Auf jeden Fall sieht es viieeel besser aus als das Schrick-Teil...
Ich hätte das nicht gerne, ich habe die bestätigung von VWM das es so ist
Und vom aussehen kann man sich streiten, von der Funktionalität ist halt das Schrick in jedem Falle besser...
@ tekkno
Schauen wir mal,wenn der Betrieb mitzieht übernächstes Sommersemester.
Zur Vorbereitung hab ich ja die Lehre und auch sonst lese ich natürlich alles was mich interessiert. Hoffe das Studium wird mir gefallen und ist schafbar. Soll nicht einfach sein. Hast du schon angefangen? Werd mich dann bestimmt mal melden.
Zum Thema:
Der Weg der Leistungsstellung des SSR´s ist normalerweise nicht gleich dem des normalen Saugrohrs, deswegen gibts auch da Unterschiede tekkno,aber wie gesagt eher geringe aufgrund der Auslegung der meisten PKW-Saugrohre.
Ist wie gesagt ne gute Sache die auf jeden Fall keine Nachteile sondern nur mehr oder weniger große Vorteile mit sich bringt,deswegen find ich den Kosten-Nutzfaktor nicht so wichtig,da keine Folgekosten durch erhöhten Verschleiß oder so auftreten.
mfg Christian
Zitat von tekknojaja, ralf....
jetzt hast du dir doch ein vsr von vwm geleistet konntest es nicht abwarten, gell
ich bin auch schon gespannt, wie sich das auswirken wird
gruß
Da hast du wohl recht, aber sind wir nicht alle große Kinder?
Hauptsache es macht Spaß, über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen lässt sich trefflich streiten. Auf jeden Fall gibst für das nächste Stuggitown was zu zeigen....
VR6 KORN:
ne, bin noch nicht am studieren. bin ja grad an der fachhochschulreife dran. läuft echt super bis jetzt. aber ganz schön stressig, mal ebend den ganzen stoff in ein jahr durch zu ziehen...
wenn alses gut läuft fange ich dann im wintersemenster 2006 an. wird schwer ne aufnahme in essligen zu bekommen
Ralf:
na klar sin wir noch alle kinder
zu zeigen... und wie wart nur hab, wenn ich dann beim nächsten stuggitown die motorhaube öffne
mal sehn, mit was der achim überrascht...
ja, freu mich schon tierisch auf die nächste saison
gruß
da müßt ich mir ja glatt auch noch was überlegen,
son Druckmacher oder so, aber da fehlt echt die Kohle!!! nachdem wir ja vor nem Monat nen zweitwagen gekauft haben!!
Einen Kompresser hab ich ja jetzt, aber der dient der Klima, also nie mehr die Ledersitze vollschwitzen!!!!
Gruß Achim
Ralf
vielen vielen Dank für die Bilder. Sieht echt klasse aus. Was kostet denn so ein Spaß? Und bekommt man heute noch sowas?
Das von Schrick kenn ich ja und weiß auch was das kostet aber bei diesem hier???
Ach bitte bitte schreibt in der nächsten Saison Erfahrungsberichte.
ZitatEinen Kompresser hab ich ja jetzt, aber der dient der Klima, also nie mehr die Ledersitze vollschwitzen!!!!
und nur noch 170PS bzw. 240 auf der AB
Schnoke:
ja, könn wir machen. ich kann ja dann mal die leistungskennlinien hier posten.
ich werd mich jetzt dem nächst dran machen, das teil zu verbauen.
gruß
Zitat von tekkno
Und wenn wir dann alle an ihm vorbeiziehen, kommt er doch wieder ins schwitzen, trotz Klima...
Zitat von tekknoAchim:
und nur noch 170PS bzw. 240 auf der AB
dann schalt ich die Klima eben aus und hab wieder meine 215PS *ätsch*
und 265NM hab ich eh schon!!!!!!!!!!!!!!!! *grins*
Gruß Achim
nichteimal, hab grad nochmal nachgeschaut habe 261,3NM
und Dir fehlen 25PS oder noch mehr zu mir, denn Deín alter Motor mit nur 6Bar Druck auf einem Zylinder wird bestimmt nicht mehr annähernd die volle Leistung bringen!
Weißt ja wies gemeint ist, aber hab die Erfahrung ja mit meinem alten Motor hinter mir, er zog astrein durch, Beschleunigungswerte waren auch laut Hersteller, keinerlei Unterschiede zu andren VR6 und dennoch hatte er nur 170PS und 218NM
Du solltest mit dem Einbau des VSR warten und auf jeden Fall vorher nochmal Kompresion messen und auf nen Prüfstand gehen!!
Kompression kann Dir ja der Patrick messen, der hat sich sowas gegönnt!
Gruß Achim
Gibts ne Möglichkeit, das Drehmoment zu berechnen?
Durch die Diskussion bin ich neugierig geworden. Hab zwar ein Leistungsdiagramm vom Rüddel aber bei 40° Lufttemperatur in der Halle. Durch die Formel hier auf der Seite konnte ich schon näherungsweise die Leistung berechnen. Oder ist das Drehmoment nicht temperaturabhängig?
ZitatKompression kann Dir ja der Patrick messen, der hat sich sowas gegönnt!
stimmt
ja ralf, das solltest du doch noch mal tuen. der tuner *** hat bestimmt scheiße gemessen, so wie dein gerät abgeht...
wie? was willst denn jetzt berechnen? wenn du die leistundskennlinie hast, brauchst doch nicht mehr die leistung berechnen. einfach die formel umstellen und das dazugehörige drehmoment ausrechnen.
natürlich macht sich die ansaugtemperatur auf die leistung/drehmoment bemerkbar. ob spürbar oder nicht...? aber wenn du die leistungskennlinie bei 40° hast, rechnest du ebend das drehmomnet bezogen auf 40° aus...
gruß
Zitat von Achim Noahnichteimal, hab grad nochmal nachgeschaut habe 261,3NM
und Dir fehlen 25PS oder noch mehr zu mir, denn Deín alter Motor mit nur 6Bar Druck auf einem Zylinder wird bestimmt nicht mehr annähernd die volle Leistung bringen!
Gruß Achim
Ups... da fühlt sich wohl einer auf den Schlips getreten war dch nur Spaß. Nebenbei gesagt sehe ich auf der Strasse keine 25PS Unterschied zwischen unseren Motoren, es gibt ja auch noch Faktoren wie Serienstreuung usw. Und auf die Kompressionsmessung geb ich nach der gelaufenen Geschichte bei *** nicht mehr viel.
Die Idee nochmal nachzumessen werde ich aber nachkommen. Allerdings geht das erst ab April. Heul... noch soooo lange
Ihr Zwei habt übrigens Post...
Gruß, Ralf
Zitat von ralf.schmidtUps... da fühlt sich wohl einer auf den Schlips getreten war dch nur Spaß.
Ihr Zwei habt übrigens Post...
Gruß, Ralf
ach ne, hab das jetzt tot erst genommen!*g* deshalb hab ich ja geschrieben "Weißt ja wies gemeint ist" Das Kriegsbeil wurde ausgegraben!!
so lange es für solch einen Witzbolt im A3 wie am Freitag noch langt ist ja alles ok!
(für die Unwissenden, war am Freitag mit dem Ralf beim Forumslakierer, auf dem Rückweg standen wir an ner roten Ampel und unterhielten uns, im Blickwinkel sah ich das die Ampel grün wurde und hörte neben mit einen Motor(Diesel) aufheulen und die Reifen quitschen, bin dann auch flott angefahren und ließ den A3 nach wenigen Metern hinter mir. Exakt bei 70 ging ich dann vom Gas und schaltete in den 5ten, dann ist er wie ein Geisteskranker an mit vorbei und wir haben und mächtig amüsiert!!!)
hab übrigens keine Post erhalten!!
Gruß Achim
ihr seit vielleicht zwei vögel
ich habe übrigens auch keine post bekommen!!!
gruß
Zitat von tekknowie? was willst denn jetzt berechnen? wenn du die leistundskennlinie hast, brauchst doch nicht mehr die leistung berechnen. einfach die formel umstellen und das dazugehörige drehmoment ausrechnen.
natürlich macht sich die ansaugtemperatur auf die leistung/drehmoment bemerkbar. ob spürbar oder nicht...? aber wenn du die leistungskennlinie bei 40° hast, rechnest du ebend das drehmomnet bezogen auf 40° aus...gruß
Ich kenn die Formel nur nicht...
Bei 41° Lufttemperatur und 1005 mbar Luftdruck kam eine Leistung von 212,1 PS und 267 Nm Drehmoment heraus. Durch die Formel "fiktive Lestung bei 20°" komm ich bei 20° auf 221 PS nur hab ich halt keine Info über das Drehmoment, wenns "kälter" als 41° sind...
Hab mal das Diagramm angehangen.
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