Lader: Totalschaden, was jetzt?

  • Zitat von psychopath

    Dann kannst du den Block weg schmeißen bzw. neu Hohnen lassen usw.
    Der Kopf muss auch überholt werden,Ventile neu einschleifen usw.


    Weil sich der Verdränger,bei den Schwingungen die mit defektem Lager entstehen,auflöst.


    Das ist völlig übertrieben, möglicherweise muß da garnichts gemacht werden!!!
    a) Nicht jeder Span im Motor führt zwangsweise zum Exitus, kleine Späne gehen so am Auslassventil vorbei wieder "hinten raus".
    b) Der Ladeluftkühler hält die größeren Bruchstücke zurück, ist wie ein Filtersieb.
    c) Such dir ne Werkstatt mit Endoskop bevor Du darüber nachdenkst, den Kopf runternehmen zu lassen. Inspektion des Saugsammelrohres auf "Rückstände", sowie Inspektion der Kolbenböden/Zylinderwände durch die Zündkerzenbohrungen sollte einen aussagekräftigen Befund ergeben.


    Wie schon oben von Muckel u.a. empfohlen - das Ladeluftsystem gründlich reinigen und ein "neuer" Lader und mit etwas Glück (nicht viel) ist wieder alles im Lot. Ich würde mir dabei gleich nen größeren Ladeluftkühler zulegen, den alten Kühler in den Schrott (ist schwer zu reinigen, muß normalerweise aufgetrennt werden).


    J-D

  • Super mir ist trotzdem 2Wochen später der Motor hochgegangen. Kopf runter ist auch eigtl keine arbeit. Jeder sollte wissen was Alu und magnesium späne im Motor anrichten kann.
    Es steht sogar in den VW Unterlagen der Motor ist ggf mit zu wechseln :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!