Wärmetauscher ausbauen

  • ich könnte aussrasten....gerade als wir nach MC fahren wollten ist mir der wärmetauscher geplatzt :frowning_face::motzen::motzen::motzen::smiling_face_with_horns:
    shit....kann mir irgendjemand sagen wie ich das ding schnell gewechselt bekomme, mit klima und beifahrerairbag ```?????


    hoffe ihr könnt mir helfen :frowning_face:


    liebe grüße aus osnabrück


    daniel

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Hi,
    da mußt das Amaturenbrett ausbauen. Das Kabel vom Airbag müßte glaube ich abzustecken sein wenn Du das Handschufach rausbaust,bin mir da aber nit so sicher. Im Motorraum wo an der Wand der dicke Kabelstrang läuft findest du die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen die mußt abstecken vorher bekommst den da net raus, kannst die Schläuche, wenns schnell gehen muß auch überbrücken sprich mit einem Schlauch beide verbinden damit der Kühlkreislauf wiederhergestellt is.Das Armaturenbrett ist auch vom Motorraum her angeschraubt. Hab das au grad hinter mir aber ohne Klima und Airbag.
    Kannst auch mal im Forum suchen da findest auch einiges zu dem Thema, kann Dir auch nen ppar Pics schicken wie das zu machen is hab mir das alles mal fotografiert als andenken :winking_face:


    Viel Glück den Tauscher gibts günstig bei ATU falls einen brauchst


    MfG

  • Hallo,
    rechne mal mit 8 Stunden oder so, zieht sich auf jeden Fall. Baust am besten die Fussraumabdeckungen raus, die Kniepolster raus, die Stange dahinter raus (ging bei uns nur zur Fahrerseite, wegs der Halterung vom Lenkrad), dann den Tacho raus, und die Blende mit den Schaltern, Radio, Aschenbecher und den Zusatzinstrumenten raus. Dann kommt der Kanal für die Lüfter in der Mitte raus, der Verteiler der dahinter ist für die Frontscheibenlüftung und den Verteiler für den Fussraum. Dann kannst du den Kasten in dem der Wärmetauscher sitzt in den Fahrerfussraum rausziehen, denk daran den kleinen Schlauch oben abzuziehen und die Schrauben im Motorraum zu lösen. Eventuell hilft es dir auch wenn du die beiden Schrauben an den Seiten des Amaturenbretts löst, den Airbag rausnimmst und das Amaturenbrett hinter dem Fach für die Zusatzintrumente löst, dann haste auf jeden Fall genügend Platz. Danach wieder alles zusammenbauen und fertig. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach, hab das erst letzte Woche mit nem Kumpel gemacht.


    Gruss ausm sonnigen Reutlingen

  • Vielen Dank versuche es gleich mal bei VW mit kulanz, wenn das alles nichts wird dann muss ich es halt selber machen danke euch schonmal im vorraus.....


    LG
    daniel

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flieger

    Naja, der Mr. Smilieman hat da wohl nen weg, ohne A-Brett-Ausbau..


    Der eine mit der abdere ohne Ausbau des A-Brettes. Werde es selbst demnächst testen dürfen. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen beginne, möchte ich vorweg erwähnen: Ich fahre schon seit gut 10 Jahren den 5 Volkswagen. Zur Zeit einen Golf IV TDI PD mit 150 Ps und meinen "überalles geliebten" Corrado VR6! Nun zum eigentlichen Problemanliegen: Gestern gegen späten Nachmittag ist mir auf der A1, bei 160 km/H der Wärmetauscher geplatzt, mit 4 Personen im Wagen (2 Kinder unter 16 jahre auf der Rücksitzbank), was zur Folge hatte das die Sicht innerhalb von 2 Sek auf "0" zurück ging. Dem lieben Gott sei Dank, dass wir unverzehrt blieben und auch die andere Verkehrsteilnehmer durch diese schlimme Aktion nicht gefährdet wurden.
    Da ich so einen Defekt als völlig unakzeptabel und wirklich als lebensgefährlich einstufe, möchte ich, dass dieser Schaden auf dem schnellsten Wege auf Kulanz, ihrer Seits behoben wird. Der Fehler ist Volksawagen ja seit langem bekannt und trotzdem passiert dies ständig ihrgendwelchen Corrado's (Quelle: http://www.vwcorrado.de dem größten deutschsprachigem Corrado-Forum!).
    Ich hoffe das wir uns auf diesem Wege einigen können (wie schon viele andere Corradokunden mit dem gleichen Problem) und ich nicht von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und die 3 Zeugen, die mit in dem Auto saßen jetzt zusätzlich noch damit belasten muss.


    Mit freundlichen Grüßen

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Zitat von _spOOky_

    meinst du??? hoffe das geht schnell, hab noch keine antwort bekommen......


    Halte uns mal auf dem Laufenden :winking_face:
    Mir hat VW vor ca. 2 Monaten mitgeteilt, dass das nicht mehr auf Kulanz abrrecehnbar ist, obwohl es eigentlich noch in den Kulanzlisten drin steht (laut einem Mitglied hier).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!