Wegfahrsperre

  • Hallo,


    wir haben einen ADY Motor vom Corrado in einen Jetta 2 eingebaut. Da das Motorsteuergerät eine
    Wfs hat, haben wir die komplette Wfs aus einem Polo 6N übernommen.
    Als ich heute bei VW war um die Wfs anpassen zu lassen, konnten die zwar den
    Fehlerspeicher auslesen usw. aber sie haben es nicht geschafft, die alte
    Programmierung der Wfs zu löschen und konnten deswegen auch keine Neue aufspielen.
    Den Schlüsselanhänger mit den Codes habe ich auch mit zu VW gegeben.
    Der Meister meinte auch, das die so was noch nie gemacht hätten und er nicht weiß,
    ob das überhaupt geht.


    Hat von euch jemand ne Idee, wie das Anpassen gemacht werden muß?
    Der Meister hat sich auch nicht gerade so angehört als ob er die große Ahnung davon hat.


    Norman

  • Wie es bei VW ist weiß ich nicht genau...
    aber bei Mercedes (mein Arbeitgeber ;)) ist der Wfs-Code im Steuergerät fest gespeichert und lassen sich auch nicht entfernen, bei Benz ist zusätlich noch eine in der Zündspule...also Steuergerät Spule und Schlüssel müssen auch passen. Den Schlüssel kann man neu Einlernen, das Steuergerät und die Spule nicht.
    WV hat meines Wissens nix in der Spule, aber das Steuergerät kann man (glaub ich) nicht Einlernen.
    Ich würde die Schlüssel und das komplette Wfs-System von dem Corrado nehmen, einfach die Schlösser wechsel (passen vieleicht auch) und auf die Schlüssel anpassen.
    Zwei unterschiedlich Komponeneten verwenden ist immer Problematisch (soll es auch :winking_face: ) und wenn WV es nicht mit ihrem "Gameboy" hinbekommt, sieht es schlecht aus.


    Eine Alternatieve währe noch ein anderes Steuergerät ohne Wfs

  • Bei VW kontrolliert das Steuergerät der Wfs nach Einschalten der Zündung, ob der richtige Schlüssel
    eingesteckt ist. Wenn ja, konntrolliert es im Motorsteuergerät ob dieses dem gesteicherten Code entspricht
    und gibt dann das Signal, daß das Msg die Zündung freigeben darf.
    Der Schlüssel ist der Originale zu der Wfs, das dürfte also keine Probleme geben.
    Jetzt muß nur noch das Msg in die Wfs eingespeichert werden. Und das sollte eigendlich zu machen sein,
    da man beim wechsel eines def. Msg nicht gleich die Wfs mit wechselt.

    Die ersten Wegfahrsperren sind waren bei allen VW-Modellen die gleichen und daher kann man sie
    untereinander tauschen. Zum Programmieren ist am Schlüsselanhänger auch ein 4-Stelliger Zahlencode
    angegeben den man eingeben muß.


    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!