Drosselklappe VR6

  • Davon wirst du nichts merken, dazu müßstest du alle Teile vom ABV übernehmen und dir im Grund die Kennfelder anpassen lassen...

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • hä ich komm niht ganz nach was du vor hast :kopfkrat:
    du hast ein vr mit ner elektronischen drosselkappe vom 96er??? denk du baust nen 93er motor ein??? :confused:
    also die saugbrücke von der elektronischen drosselkappe ist anders als die von den alten vr´s mit externen lehrlaufregel ventil
    also 2,8er mit 2,9er klappe geht nicht die verträgt sich nicht mit dem steuergerät :nein:
    das was man bei den alten 2.8er vr6 machen kann ist die auffräsen siehe ebay maxxflow drosselklappe :lupe:
    aber ich sag mal das bischen fräsen kannst selber machen das bischen polierte macht den bock nicht fett es ist sonst auch nichst poliert an dem ansaugtrakt :face_with_rolling_eyes:

  • nein.... ich habe einen 93er Golf III VR6 Motor.
    Desweiteren habe ich die große VR6 ansaugbrücke bekommen (tausch von klein nach groß). Jetzt hat mir ein Kumpel angeboten, mir die Drosselklappe vom ABV Motor zu geben (die "SOLLL" ja größer sein). Allerdings ist das wohl die elektr. und ich habe die mech.


    Mein gedanke war, ob ich nicht die elektr. auf die mech. umbauen kann.


    Ziel ist es eigendlich nur, ein besseres ansprechverhalten zu erreichen.


    Vieleicht werde ich aber doch nur den Dremel ansetzen und es selber machen.


    Gruß Daniel

  • aha sach des doch gleich
    also die elektronische vom 2,9er wird mit sicherheit nicht passen
    aber wie gesagt auf fräsen und dann gehts bssi besser aber vorsicht nicht durch schleifen unten

  • Also soweit ich weiß, ist die vom 2.9er nicht größer als die vom 2.8er.
    Sie sieht nur größer aus, da sie keine Teillastkante hat.
    Beim 2.9er wird die Arbeit der fehlende Teillastkante von dem Drosselklappenmechanismus übernommen.
    Den beim 2.9er geht die Drosselklappe nicht synchron (d.h. wie beim 2.8er) mit dem Gaspedal auf. Also ich würd an deiner Stelle bei der 2.8er Drosselklappe die Teillastkante wegnehmen und sie polieren. Bringt mehr.


    Das haben wir beim Golf III VR6 meines Bekannten auch gemacht. Hängt spürbar besser am Gas als vorher.


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!