Hi,
da mein Corrado überfettet und nicht sauber läuft wollten wir neulich mal den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten (also praktisch den Zahnriemen checken). Als erstes den Zündzeitpunkt, haben wir beim Kumpel auf der Arbeit beim Bosch Dienst gemacht. Hatt gepaßt !
Dann die Steuerzeiten und da viel uns auf, paßt nicht. Markierung an der Riemenscheibe (Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle) war nicht synchron mit der dem Nockenwellenrad. Also erste Vermutung, Zahnriemen übersprungen. Kumpel meinte aber so wie der gespannt ist kann der eigentlich gar nicht überspringen ! Also mal das ganze noch mit der Markierung auf der Schwungscheibe Getriebeseitig gecheckt da mein Kumpel meinte die Markierung sei genauer und sie auf der Arbeit eigentlich immer nach dieser Markierung gehen. Und siehe da, Nockenwellenrad und Schwungrad waren synchron, aber warum paßt dann die Markierung auf der Riemenscheibe nicht !? Irgendwie komisch, da sich die Riemenscheibe ja nur fest in einer Stellung aufsetzen läßt.
Dann war klar, wenn wir vorher den Zündzeitpunkt nach der Kerbe auf der Riemenscheibe gecheckt haben und diese Markierung nicht paßte dann paßt ja die Zündung auch nicht.
Wir haben dann das ganze so gedreht das nockenwellenrad und Schwungscheibe passend waren und mit Hammeritt Lack auf die Schnelle ne neue Markierung (die dann auch paßt) auf die Riemenscheibe gemacht.
Heute dann wieder auf der Arbeit die Zündung nach dieser Markierung eingestellt und bis (nur ca. 15km gefahren) fährt wieder mit normalen Durchzug und normalem Verbrauch, also paßt schonmal.
Jetzt frage ich mich wie es sein kann das die Riemenscheibenkerbe nicht paßt, wie gesagt, die läßt sich doch eigentlich nur in einer Stellung aufschieben und müßte eigentlich somit auf jeden Fall mit dem ganzen auf dem Schwungrad synchron sein !?
mfg Tim