hallo SeriousSam
das habe ich auch schon mal gefragt, ob der kopf vom 2.8l 24 vom golf4 auf unsern vr6 passt.
da hast du schon recht, im grunde genommen ist der neumodige v6 von vw nichts weiter als ein vr6.
aber es hies dann, das wohl die öl- und kühlwasserbohrungen nicht identisch sind. was ich eigentlich ein bischen unsinnig von vw fände, weil warum sollte sich vw die arbeit machen und einen neuen block kreiren
dann wird man noch probleme mit dem steuerkettengehaüse bekommen, da der wohl auch anders ist.
dann haben ja die v6 alle eine variable nockenwellenverstellung im kopf, die du auch erstmal richtig ansteuern musst.
also aus einem corrado vr6 einen 24v zu machen, dürfte ein noch größerer aufwand seien, als gleich den 2.8l 24v einzubauen. und wenn man sich schon einen neuen motor einpflanzt, dann gleich richtig ->>>>> nämlich r32!!!!!!!!
achso, und beim r32 befindet sich das max. drehmomend zwischen 2800 und 3200/u!!!
schau dir mal die kennlinie an!!!!
so, das mit deine v6, die du angeblich in der pfeife rauchen kannst, das kann daher liegen, das das noch ziemlich alte 4ventil-motoren sind.
es ist normal so, das ein 4ventiler zwar mehr leistung "oben" rum hat, daher aber extremen träge unten heraus wird!!!!->>>>gasdynamik
die neuen 4ventiler gleichen diesen negativen effekt gotseidank "nahezu" wiedr durch ebend die variable nockenverstellung und dem schaltsaugrohr aus
gruß