Öldruckfrage...G60

  • hab von einer VW Werkstatt erfahren das ein Öldruck im Stand (ca. 850 u/min.) von 0,8 bar ok wäre...
    bei 2000 u/min. und 85 °C sollte er ja mind. 2 bar haben, das ist ja die allgemeine Formel für diesen Motorblock!


    Meine Frage: wenn man ja den schwarzen öldruckschalter (1,4 +-0,2bar) drinnen hat, kann ja ein Öldruck von 0,8 bar im standgas nicht in ordnung sein, da ja der öldruckschalter unterhalb von 1,2bar schalten würde und somit die Öldrucklame kommt!!??


    oder sehe ich da was falsch?

  • Sorry , kann zwar nur für einen Vr6 sprechen, aber eines kann ich Dir sagen ,wenn ich im Standgas bin , dass sind ca. 700-800 U/min , dann ist meine Öldruckanzeige bei 1,8-2 bar. Sobald ich die Drehzahl erhöhe 3500-4500 bin ich auf ca. 4 bar und bei Vollgas 5500-6900 bei ca 5 bar. Kann man auch auf meiner Homepage sehen.


    Ob ein G60 ein unterschiedliches Verhalten zum VR6 hat , weiss ich nicht ....

    VW Corrado VR6 Kompressor ZR2R + WAES +NOS
    301PS + 358Nm und mit NOS 375PS + 540Nm

  • Das was die dir bei VW gesagt haben stimmt schon.


    Der G60 hat zwei Öldruckgeber einen am Zylinderkopf(0,3 bar) und einen am Ölfilterflansch(1,8 bar).


    Der 0,3 bar Geber ist für den Leerlauf wenn da der Öldrück unter 0,3 bar fällt geht die Warnleuchte an.


    Der zweite geht an wenn der Öldruck bei über 2000 U/min unter 1,8 bar fällt.

  • Ich denke du willst eine Öldruckanzeige nachrüsten dann oben am
    Zylinderkopf ,den org. Geber mit dem neuen tauschen.


    Sollte der neue Geber einen zweiten Anschluß für den Warnkontakt haben dann muß das Kabel vom org. Geber da dran.

    Automatische Anzeigen

  • interessant interessant! bist du dir da zu 100 prozent sicher das der untere 1,4bar schalter erst über 2000u/min schaltet?? Dann kann ja mein Öldruckprob im Stand nur am oberen Schalter liegen?!..den hab ich nämlich noch nicht getauscht..!!!

  • so nun sind beide Öldruckschalter neu...gleiches Prob. Öldrucklampe kommt bei geringer drezahl bzw. im Stand! nun hab ich mal spaßeshalber den einen Öldruckschalter danach den anderen Öldruckschalter abgemacht..Summer war immer noch am piepen! also beide wieder drauf gemacht und den roten stecker vom Temp.-Geber abgezogen...auf einmal kam die Öldruckwarnlampe nicht mehr!!!!


    Der Temp.-Geber hängt ja eigentlich mit der Öldruckwarnlampe nicht zusammen oder??? wie ist das zu erklären???

  • Mmh,du meinst den am Ölfilterflansch der hängt nicht mit der Öldruckwarnlampe zusammen.


    Ich tippe mal das der Öldruck einfach zu niedrig ist.


    ich hatte bei meinem G60 das gleich Problem,nachdem ich die Pleuellagerschalen getaucht hatte war es weg.

    Automatische Anzeigen

  • pleuellagerschalen sind schon gewechselt..
    nur wie kann es sein das die Öldruckleuchte an ist, wenn beide Kabel von den beiden Öldruckschaltern ab sind??? wenn ich aber lediglich den Stecker von dem ÖL Temp.geber (rotes kabel) abziehe und beide Öldruckschalterkabel dran lasse piepst keine ÖLdruckleuchte mehr..das war meine Frage..wie kann das sein????

  • gestern bei VW: Öldruck am Kopf und unten messen lassen! Differenz von ca. 0,1 bar! Im Stand hat er ca. 1,2bar bei ner Öltemp. von 95 C°(abfallend von 1,4 bar bei Öltemp. von 85 C°)


    Nun haben wir nen anderen Öldruckschalter eingesetzt..und zwar den grauen (0,9bar) vorher war der schwarze drinnen! und siehe DA es kommt keine ÖLdruckleuchte mehr...


    Meint ihr das Problem meiner Öldruckgeschichte ist damit gelöst???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!