Batterie leer: Fehlersuche

• Huhu

Mal wieder ein neues Problem... Letztens war meine batterie leer.. hab gedacht sie ist hin.. also neue gekauft.. ne woche alles super und dann kam das unwetter .. Am nächsten morgen alles tot.. also angeschoben läuft gefahren ok.. paar tage später wieder leer.. ich denke mal das ist nicht normal das ich mein auto jeden tag 300 m schieben muss +gg

Also irgendwas saugt den strom aus.. aber was? Wie fang ich die suche an?

Meine anlage sprich endstufe ist über den lichtschalter geschalten also kann ich anlage ausschliessen da das licht immer aus ist in über nacht..

Ich habe noch eine funk zv drin aber die dürfte doch die batterie nicht aussaugen das ist doch minimal was die verbraucht.. was kann es noch sein? das radio selber frontpanel ist ab also dürfte das auch kein saft ziehen oder?

• Erst mal sehen wieviel gezogen wird.... da kann man vielleicht schon Rückschlüsse ziehen.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Mach die Motorhaube und die Fahrertür auf,mach sämtliche Verbraucher aus und schliesse die Schlösser von Motorhaube und Tür(motorlüfter darf auch nicht laufen).Warte ne Stunde dann müsst das Steuergerät im Stanby-Modus sein.
    So jetzt klemmst du als erstes ein Multimeter zwischen dem -Pol der Batterie und der -Leitung. (Das Multimeter stellst du vorher auf 10A Gleichstrom)
    Nun müsste dir das Multimeter einen Wert von mehr als ~o,o4 Ampere anzeigen.
    Tut es dies hast du einen versteckten Verbraucher! Zieh nun einzeln die Sicherungen aus deinem Sicherungskasten. Bei einer oder vielleicht sogar mehreren müsste der Wert fallen. Nun weist du wo dein versteckter Verbraucher sich befindet.
    (z.B Sicherung Handschuhfachbeleuchtung- Wert fällt - versteckter Verbraucher - mögliche Ursache Schalter defekt- Lampe leuchtet immer - Batterie entlädt sich - Maßnahme Schalter tauschen.)
    Hoffe das hilft dir ein bißchen.Das ganze nennt man Ruhestrommessung.
    mfg Christian

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

• mh ich hab nun mal nachgeforscht

wenn alles aus ist hab ich 0,4 ma
    wenn zündung an mach hab ich 12,5 v abnahme
    und wenn ich starte hab ich 13 v ladespannung das ist ein bisschen wenig oder?
    Kann man da die lichtmaschine wieder auf vordermann bringen? ode rliegts an was anderem? danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!