sporadische Zündaussetzer VR6

  • hi jungs
    habe nen corrado vr6 bj93, der mal wieder probleme macht. von zuverlässigkeit kann man beim corrado leider nicht sprechen. seit heute hat mein wagen sporadische zündaussetzer...und der läuft nicht 100%ig rund (find ich). zündkerzen sind neu (alle). ca 500km jung. kabel hab ich durch gemessen und sind auch ok...was kann das sein. bitte helft mir.


    dankeschön


    gruß an alle

  • Kabel sind sicher I.O? Ist ja jetzt Marder-Zeit und wenn er da eines leicht angenagt hat kann das schon sporadisch zu Fehlern führen.Auch wenn die Messung und Sichtprüfung I.O sagt. Leih dir am besten mal welche und probiere es aus.
    Falls du nicht schon geschaut hast. Schau dir ruhig nochmal die Zündkerzen an. Brennbild rehbraun? brennbild von den Alten war I.O? Falls du weißt auf welchem Zylinder du die Aussetzer hast,tausch mal die Kerze gegen eine von den anderen Zylindern(Fehlerspeicher löschen),dann siehst du ja ob es nicht doch an der vieleicht liegt(Fehlerspeicher erneut abfragen).
    Oder hast du auf allen Zylindern Aussetzer?
    93er! Falls du noch ne Verteilerkappe hast. Schau dir die mal an. Kontakte etc..
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • also die zündkabel hab ich mir angesehen. die sind in ordnung. hab das neue modell mit dem elktr. zündverteiler. ne ich glaub es ist nur auf einem zylinder. der fehelr äußert sich so: ab und zu beim beschleunigen hab ich ne kurzen ruckler, also zündaussetzer. und seit heut morgen säuft mir der wagen an jeder ampel ab.


    gruß...bitte helft mir !!!

    Automatische Anzeigen

  • Also fahr mal zu deinem VW-händler und lass dir den Fehlerspeicher auslesen.Kostet nichts ist Service. Wenn du dann weist ob du Zündaussetzer hast und wo,schreib wieder,dann kann man dir da besser helfen.
    mfg Christian


    PS: Trotzdem schon mal vor weg die Frage nimmt dein Auto zeitweise schlecht Gas an.
    Dauert mehrere Sekunden bis es vorwärts geht?

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • also ich bin mir nicht sicher ob es zündaussetzer sind. nein gas nimmt er ok an, aber manchmal ruckelt er sehr stark, wirklich sehr stark und im nächsten moment ist wieder alles ok. kann auch mit dem sprit zusammen hängen, bin mir nicht sicher. das komische ist auch, dass er mir seit ich dieses problem hab an jeder ampel bzw. jem halt ausgeht. ich bring ihn nachher mal schnell zu nw zum fehlerspeicher auslesen.


    ich geb euch dann bescheid was dabei rauskam


    schon mal danke jungs!

  • Hab das selbe Problem wie du, nur das er nicht gleich bei der Ampel absäuft. VR 6, BJ 91. Bei mir sinds auch so sporadische Zündaussetzer, im Stand merkt man es überhaupt und er ruckelt kurz beim beschleunigen (ist mir bisweilen nur beim 1. und 2. Gang aufgefallen), hab das Problem aber erst seit ich vor zwei Woche eine Kompressionsprüfung hab machen lassen.
    Vor einer Woche nochmal hin zum Mechaniker meines Vertrauens - nach Sichtprüfung alles i.O., Zündkerzen auch - dann hat er bei jedem einzelnen Zylinder mit was draufgesprüht und siehe da, er hatte auf 3 Zylinder dann solche Aussetzer. Er sagte dass mit höchster Wahrscheinlichkeit die Kabel beleidigt sind.
    Hab mir heut neue besorgt und werden sie auch gleich heut tauschen, werd mal dann berichten obs des Problems Lösung war oder nicht.


    Gruß
    nordcore

  • also war jetzt bei vw.
    2 fehler wurden ausgelesen, sie sind nicht sporadisch und können deshalb auch nicht gelöscht werden.
    00527 030
    Geber für Saurohrtemp.-G72
    unterbrechung/Kurzschluss nach Plus


    00553 029
    Luftmassenmesser-G70
    Kurzschluss nach Masse


    Hat jem. ne Idee? VW meint vermutlich Luftmassenmesser defekt, aber er sie möchten alle Sensoren überprüfen und das ei sehr zeit aufwendig und wird teuer. kann mir jem helfen?

    Automatische Anzeigen

  • kann ich testweise den stecker vom luftmassenmesser ziehen? dann müsste ich doch sehen ob es an ihm liegt, das seh ich doch richtig oder???


    wennn er dann nromal läuft muss ein neuer rein, hab nen kn luftfilterkit (offen), also brauch ich nen neuen luftmassenmesser von kn ????


    danke im vorraus!
    und gruß

  • Hast du noch den Originalen.Dann kannst du ja erstmal zurückbauen und schauen ob es vielleicht weg ist.Ansonsten vielleicht einen Freund mit vr fragen ob er seinen zum Testen zur Verfügung stellt.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Hast du ne Motorwäsche gemacht?
    Ein Freund hatte nämlich auch mal Probleme weil sich Wasser in dem Stecker und dem Filter gesammelt hatte. Falls mal schauen ob alles trocken ist,Kontakte begutachten.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • also hab den stecker mit laufendem motor kurz mal testweise abgezogen, der motor ist nicht ausgegangen. ist das ein gutes oder schlechtes zeichen ? leider gibts bie mir hier im urkreis niemand der nen vr6 gesitzt. den originalen luftmassenmesser hab ich auch nicht mehr. bei der ganzen sache find ich nur eines komisch: kann mir einfach nicht vorstellen das der motor beim beschleunigen beginnt zu ruckeln, wenn der luftmassenmesser kaputt ist...wie soll denn das funktionieren ???



    danke gruß an alle

  • Gestern Zündkabeln (f. 2., 4. u. 6 Zylinder) getauscht, Problem tritt nach wie vor auf, aber jetzt nur mehr im Stand und nicht so heftig wie anfangs, ruckelt auch nimmer beim beschleunigen. Werd in nächster Zeit auch mal bei VW vorbeischaun.

  • Zitat von corri-vr6

    also hab den stecker mit laufendem motor kurz mal testweise abgezogen, der motor ist nicht ausgegangen. ist das ein gutes oder schlechtes zeichen ? leider gibts bie mir hier im urkreis niemand der nen vr6 gesitzt. den originalen luftmassenmesser hab ich auch nicht mehr. bei der ganzen sache find ich nur eines komisch: kann mir einfach nicht vorstellen das der motor beim beschleunigen beginnt zu ruckeln, wenn der luftmassenmesser kaputt ist...wie soll denn das funktionieren ???



    danke gruß an alle


    Wie lange hast den den ab gehabt? Wenn du denn gleich wieder drauf steckst passiert nichts,ansonsten müsste der Motor nach 4-5 Sekunden absterben,
    wenn nicht ist er wohl platt.


    Der Luftmengenmesser macht dicht wenn du den Stecker abziehst,wenn ich mich nicht Irre.Ist dann so als wenn du deine Hand vor die Drosselklappe hälst.Kommt keine Luft mehr durch - Motor stirbt ab.


    Wenn das Motorsteuergerät falsche Signale vom Luftmengenmesser bekommt passt die Mischung nicht und er ruckelt, läuft hin und wieder unrund etc..
    Habs eben nochmal bei meinem ausprobiert.Bei mir sind die Kontakte korrodiert deswegen hat er nachdem wieder aufstecken extrem geruckelt.
    Hab schon eben einen Schreck bekommen.
    Prüf mal deine und reinige die,falls das auch so ist.Vielleicht läuft er dann wieder normal.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • also habs nochmal ausprobiert. sobald ich den stecker abziehe passiert nichts. der motor läuft weiter. bin nun mal 20km ohne stecker rumgefahre und siehe da, er läuft wieder ok, also ohne ruckeln. er säuft mir zwar immernoch an jeder zweiten ampel ab, aber immerhin ist das ein kleiner erfolg, oder ? *g


    gruß an alle

  • Naja, wenigstens bist du so weiter Mobil,bis du die Teile neu hast. :)
    Weis so genau leider auch nicht wie er funktioniert. Schätze mal die Klappe steht und bleibt offen und deswegen stirbt er nicht ab.
    Wie dem auch sei,lass mal was hören wenn du die Sachen ersetzt hast.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!