Golf VR6: Vmax zu niedrig

  • Hi,

    fahre neben einem Corri einen Golf III VR6 Highline (Bj. 96). Leider ist die Höchstgeschwindigkeit miserabel :confused:

    Situation: Motor instandgesetzt (wg. Vorgängerschaden), Pleuellager neu, Kolben neu, aufgebohrt auf Übermaß, gehohnt etc., Fehlerspeicher ausgelesen (ok), Luftmassenmesser neu

    Räder: 17 Zoll mit 215er Bereifung, laut Tüv-Gutachten geht der Tacho leicht nach, musste aber nicht angeglichen werden.

    Fahrverhalten: 1., 2., 3. und 4. Gang gut, aber im 5. auf der Bahn recht träge, Vmax liegt bei 220 im leichten Gefälle

    Vermutung: Benzindruckregler, KAT, Falschluft, Lambdasonde, Kraftstofffilter

    Wer weiß Rat? :frowning_face:

  • Also Falschluft, Lambdasonde würde sich im Fehlerspeicher bemerkbar machen.Kat glaube ich auch nicht. wenn überhaubt dann komts von der Kraftstoffseite her. Das kann man aber messen. Ich Persönlich sage es liegt nur an den 17 Zoll. Kenne mehrere 2,8er die mit 17 Zoll nur 220-230km/h V-max haben.Versuch es mal mit 16Zoll. Vielleicht passt es dann. also mit 16 Zoll müsste er an die 240km/h gehen.
    Gruß Manuel

  • Die Durchflussmenge könntest du selber messen. Bräuchtest halt nen Messbecher und nen Rep.Leitfaden wo drinsteht wieviel kommen muss. Ich finde die Unterlagen leider nicht. Um den Druck zu messen bräuchtest halt ein Messgerät. Aber ich würde sagen wenn die Drchflussmenge stimmt dann kannst dir das sparen.
    falls du mal extremen Ölverbrauch hattest oder hast könnte auch der Kat zu sein. Dafür müsste er aber richtig blau rauchen im oder nach dem Schubbetrieb. Das hatte ich auch mal gesehen. Der hatte aber gar keine Leistung mehr.
    Gruß Manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!