DVB-T fürs Auto ?

  • Hab seit etwa einem Jahr einen DVB-T-Empfänger im Auto, ist ein Schwaiger DigiZap Junior T (DSR 1007). Vorteil dieses Tuners ist, daß er über die Möglichkeit verfügt, einen externen Infrarot-Empfänger anzuschließen, so daß man den Tuner selbst versteckt einbauen kann. So kommt keiner auf die dumme Idee, sich das Ding unrechtmäßig aneignen zu wollen.
    Mit dem Tuner betreibe ich mehrere Monitore (2 x vorn/ 1 x hinten) und das Bild ist wirklich ausgezeichnet. Als Antenne benutze ich zur Zeit lediglich ein etwa 50 cm langes, dünnes Kabel, was im Scheibenrahmen der Windschutzscheibe versteckt ist. War nur als vorrübergehende Notlösung gedacht, funktioniert aber schon sehr gut. Hier in Berlin kann ich damit etwa bis 25 km um den Fernsehturm gut empfangen, danach werden einige Programme schwach. Die meisten Sender werden auch während der Fahrt gut empfangen, bei einigen gibts jedoch teilweise Aussetzer. Im Stand gibts im Sendegebiet jedoch keine Probleme ( es sei denn, die Batterie wird schwach :ohmann: ).
    Mit einer besseren Antenne, vielleicht noch mit Verstärker, dürfte der Empfang beim fahren deutlich verbessert werden. Da habe ich jedoch noch nichts wirklich sinnvolles gefunden. Bei einem Anbieter (weiß nicht mehr wo)habe ich mal eine Scheibenklebeantenne gesehen, verlangte dafür aber stolze 129,- Euro. Eine Fensterklemmantenne düfte beim Corry wohl wegfallen. Schön wäre eine, die man statt der Original-Antenne aufs Dach schrauben kann, mit der bekomme ich sowieso keine Radioprogramme rein.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

  • Zitat von Petsy

    Hab seit etwa einem Jahr einen DVB-T-Empfänger im Auto, ist ein Schwaiger DigiZap Junior T (DSR 1007). Vorteil dieses Tuners ist, daß er über die Möglichkeit verfügt, einen externen Infrarot-Empfänger anzuschließen, so daß man den Tuner selbst versteckt einbauen kann. So kommt keiner auf die dumme Idee, sich das Ding unrechtmäßig aneignen zu wollen.
    Mit dem Tuner betreibe ich mehrere Monitore (2 x vorn/ 1 x hinten) und das Bild ist wirklich ausgezeichnet. Als Antenne benutze ich zur Zeit lediglich ein etwa 50 cm langes, dünnes Kabel, was im Scheibenrahmen der Windschutzscheibe versteckt ist. War nur als vorrübergehende Notlösung gedacht, funktioniert aber schon sehr gut. Hier in Berlin kann ich damit etwa bis 25 km um den Fernsehturm gut empfangen, danach werden einige Programme schwach. Die meisten Sender werden auch während der Fahrt gut empfangen, bei einigen gibts jedoch teilweise Aussetzer. Im Stand gibts im Sendegebiet jedoch keine Probleme ( es sei denn, die Batterie wird schwach :ohmann: ).
    Mit einer besseren Antenne, vielleicht noch mit Verstärker, dürfte der Empfang beim fahren deutlich verbessert werden. Da habe ich jedoch noch nichts wirklich sinnvolles gefunden. Bei einem Anbieter (weiß nicht mehr wo)habe ich mal eine Scheibenklebeantenne gesehen, verlangte dafür aber stolze 129,- Euro. Eine Fensterklemmantenne düfte beim Corry wohl wegfallen. Schön wäre eine, die man statt der Original-Antenne aufs Dach schrauben kann, mit der bekomme ich sowieso keine Radioprogramme rein.


    du hasst während der fahrt empfang ? hatte mal nen bericht in der ct gelesen, das der empfang während der fahrt (waren glaube ich 50km/h) extrem miserabel ist...das hat mich eigentlich bisher abgehalten, mich für diese lösung zu entscheiden....gut, der bericht liegt glaube ich auch jetzt nen halbes jahr zurück, kann sich ja einiges geändert haben....testgebiet war auch berlin wenn ich mich nich irre....

    Automatische Anzeigen

  • Der Schwaiger DigiZap ist eigentlich ein normaler Heimtuner. Er war ja eigentlich vorerst nur fürs Fernsehen im Stand gedacht (mal sehen, wann da der erste Kontrolleur der GEZ an die Scheibe klopft :biggrin: ) . Als dann später ein Monitor vorn hinzukam, habe ich es während der Fahrt probiert. Im Stadtgebiet ist es absolut ausreichend, sicherlich gibt es ab und zu mal einen kurzen Aussetzer, aber ich habe ja auch wie gesagt nur ein verstecktes Kabel als Antenne. Ab etwa 120 km/h werden die Aussetzer häufiger (aber spätestens da sollte man mal lieber häufiger auf die Straße kucken, besonders im Stadtverkehr :face_with_rolling_eyes: ).
    Es gibt auch spezielle Tuner fürs Auto, die jedoch ein vielfaches kosten. Ich werde mich erstmal nach einer richtigen Antenne mit Verstärker umsehen, dürfte noch einiges bringen.

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!