War gestern mal auf der Bahn und hab dabei meine Lamdaspannung gemessen und wenn man diese umrechnet hab ich bei 220 ein Lamda von 0,99 oder so das is doch viel zu Mager . An was kann des liegen, wenn man Chip mal außen vor läßt?
bei Volllast zu mager
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Warum sollte mann den Chip außen vorlassen,das ist auser dem Benzindruck das erste was mann kontrollieren sollte.
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Chip hab ich gewechselt, war auch meine erste überlegung. Was kann da noch so grund für sein???
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Was war da fürn Chip drinn?
Was ist jetzt fürn Chip drinn ?
Was ist sonst am Motor gemacht? -
0,99Volt? Wie hast du das während der fahrt gemacht?
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Die Leitung von der Lambda anzapfen Kabel nach innen verlegen und das Multimeter dran hängen!
Könnte auch der Vollastschalter sein.
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ich habe zum Beispiel ein lambdameter drin und das ging verkehrt weil die sonde defekt war.
Zieh mal die Sonde ab und guck mal ob du die 0,5volt gegenspannung vom steuergerät hast. -
Die Spannung war 530mV, des entspricht doch ca. n Lamda von 1, oder knapp drunter. Sonst ist nur noch n Laderad drauf. Wie meinst du des mit der Gegenspannung, Motor an Lamda ziehen und dann zum Steuergerät hin messen, oder wie? Der Vollastschalter is es nicht hab ich auch schon getestet.
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ja genau aus dem steuergerät müssen ca500mV kommen.
dann laß die sonde mal abgezogen laß den motor laufen und miß mal ob die sonde regelt.
Spannung muß zwischen 200-800mV schwanken darf kein fester wert sein. -
Na gut, aber wenn ich die Sonde vom Steuergerät trenn kann dann noch ne Spannung von der kommen? Is des net ne art widerstand? Die kann doch keine Spannung erzeugen
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oh doch und wie die sonde spannung erzeugt. das mit dem Widerstand vergeß mal ganz schnell.
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Aha , wenn ich die spannung bei gestecktem Stecker gemessen hab wird des dann vom Steuergerät verfälscht Hab einfach je einen Draht bei Lamda + und - mit in den Stecker gepopelt und bin dabei auf 550mv gekommen. Sind die Werte die ich da gefunden hab wohl bei vom Steuergerät getrenter Lamdasonde
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Du hast schon richtig gemessen,und die 500mv Spannung vom Steuergerät musst du haben wenn du nur die Zündung anmachst.
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Schade, dacht schon es is nichts, aber pech. Na gut, dann mach ich des mal, wenn ich die 200-800mV an der Lamda messen will muss ich die abziehen mein Multimeter reinhängen und ne runde fahren, oder einfach im Stand maln bißchen mitm Gas spielen? Danke schonmal für eure hilfe, des geht mir ganzschön nach wenn ich fahr und ich muss fahren hab die winterschüssel schon abgemeldet
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Du musst dafür schon fahren,denn wenn du im Stand soviel Gas gibst das der Vollastschalter betätigt wird,hängst du im begrenzer bevor sich am Multimeter was tut .
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zur überprüfung der sonde brauchst du nicht fahren. nur den motor warm laufen lassen.
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also diese 500mv bei zündung ein hab ich an dem Stecker im Motorraum hinten links nich. Was heiß des etz? Steuergerät defekt?
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Zur leitung zum steuergerät? ja?
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Ja ich geh davon aus dass die die nach unten geht die zur lamda is da die ja im Kat sitzt und die nach oben zum Steuergerät, konnt sie nur nich ganz verfolgen. Ja und was heißt des etz?
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Also wenn aus deinem steuergerät auf dem Sondenkabel keine ungefähren 0,5volt bei eingeschalteter Zündung kommen liegt ein defekt im Steuergerät vor. Stromversorgung zum Steuergerät ist ok?
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