Aktivsystem Golf 2

  • Hi Leute,


    Ich hab festgestellt, dass in meinem 2er Golf (Bj. 91, GT, 90 PS) ein Aktivsystem drin ist. Kann mir jemand sagen, von welcher Marke das System normalerweise ist? Hab das Auto erst kurz und wollte ein Radio einbauen, weil keins drin war...
    Hab hier im Forum schon gelesen, dass ich einen Aktivsystemadapter brauche. Aber wie kann ich die vorderen Lautsprecher austauschen? Hab die Türverkleidung schon weg gehabt und das Teil, in der die Box drin ist draußen gehabt. Hab aber leider nicht rausgefunden, wie man den Kasten aufmacht (ist eine große Schraube drin, geht aber trotzdem nicht auf). Kann man dann den Lautsprecher gegen einen anderen (von andrem Hersteller und mit höherer Leistung) tauschen?


    Danke für alle Antworten


    P.S. ist tolles Forum hier, hat mir schon sehr weitergeholfen!!!

  • Moin,
    eigentlich ist das ganz einfach.
    Soweit ich weiß wird bei VW Blaupunkt verbaut, aber wenn du das System eh wechsel willst, dann is das ja nicht mehr von belang.
    Die Lautsprech kannst du generall tauschen, ist aber auch immer mit Arbeit verbunden. Du solltest aber drauf achten, dass du die richtige Größe erwischt. Ich glaub, beim Golf 2 mit Standartdoorboards sind das 13er, aber 100% sicher bin ich mir da auch nich.
    Um die Boxen auszubauen musst die Schraube am Lautsprechgitter lösen (unten in der Mitte), was du ja wohl schon gemacht hast. Danach ziehst du die Lautsprechergitter von unten nach oben raus. Kann manchmal nen bischen klemmen. Die Lautsprech oben auf dem Amaturenbrett bekommt du auch raus, is aber nen bischen schwieriger!
    Als erstes musst du die Schrauben für die Gitter lösen. Sind hinter der kleinen Plastikabdeckung. Da man an die Schrauben nur schwer lösen kann, wegen dem Winkeln zwischen Windschutzscheibe und Schraube, würde ich dir empfehlen das ganze von unten anzugehen. Is zwar nen bischen gewurschtel, aber geht leichter und besser. Um von Unten zuarbeiten musst du die Ablagefächer unter dem Lenkrad und dem Handschuhfach abschrauben. Wenn du dann nen bischen suchst findest du ne schwarze, runde Abdeckung die mit Schrauben befestigt ist, wenn du die Schrauben löst, wird hinter der Abdeckung die Box zum vorschein kommen, wo du ebenfalls die Schrauben löst, um zum guten Schluss die Box von oben herausziehen.
    Hört sich schwieriger an, als es tatsächlich ist.


    Viel Erfolg bei Schrauben und ich hoffe du hast ne warme Garage. :winking_face:


    Greetz


    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Danke für die Antwort


    hab nochmal nachgeschaut also um die LS der Türen auszubauen, muss ich die ganze Türverkleidung abschrauben, dann das Doorboard (ist von hinten an die Türverkleidung geschraubt). Dann kann ich den schwarzen Kasten rausnehmen, in dem der LS ist. Aber wie kriege ich den schwarzen Kasten auf?? Ist eine dicke Schraube drin. Wenn ich die rausdreh, lässt sich aber der Kasten immer noch nicht öffnen. In dem Kasten ist dann auch der Verstärker usw. versteckt, denke ich. Das gleiche ist auch bei der rechten Tür.


    mfg rk

  • hm.....komisch! Sind das denn die original VW Doorboards? Normalerweis brauch man die komplette Türverkleidung nicht ausbauen!
    Wo is denn die Schraube die du rausdrehst?

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • ja, sind die orginalen vw doorboards. auf dem Lautsprechergitter steht auch "vw aktiv" drauf. Die Schraube ist auf der Rückseite des Kasten ziemlich in der Mitte, wo der LS drin ist. an dem Kasten ist der Anschluss für das ganze. Ist eine 10-polige schwarze Buchse, an der alle Pole belegt sind. von der Tür kommt der entsprechende Stecker (schwarz). im radioschacht sind der 8polige Stecker für Betriebsspannung, Masse usw und der 10polige, rote Stecker fürs aktivsystem und natürlich die Antenne. außerdem liegt noch ein CD-Wechslerkabel drin, dass nach hinten den Kofferraum geht. wenn ich den adapter habe, werde ich das ganze erstmal ausprobieren. vielleicht ist der sound ja so gut, dass ich einfach alles lass, wie es ist
    :cool: .

    Automatische Anzeigen

  • Hast du auf der Vorderseite des Doorboards, unter dem Lautsprechergitter in der Mitte keine Schraube?
    Hast du denn den passenden Adapter für die Boxen, um diese an das Radio anzuschließen?


    Greetz


    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • passenden adapter hab ich. ich meine nicht die schraube für das Lautsprechergitter. da weiß ich schon, wie man es abnimmt. ich meine die schwarze box in der der Lautsprecher und der verstärker drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!