Motorumbau G60 raus 16V rein Hilfe

  • Hallo ich bin dabei einen 16V in meinen G60 einzubauen!


    Fragt bitte nicht warum, ich mache es halt!!


    So hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich beachten muss
    was ich neu brauche und was ich übernehmen kann!!


    So wie ich das gesehen hab kann ich das getriebe übernehmen, oder
    natürlich kupplung schwungscheibe usw. vom g60 behalten.


    Bitte um Hilfe, danke


    z.B. Elektrik einfach alles posten wäre sehr dankbar

  • Zitat von deeptroat

    Meines wissens nach ist die Benzinpumpe gleich, das ganze wird nur über den Benzindruckregler reguliert. Nur der VR hat eine andere Benzinpumpe.


    Grüsse


    Andreas



    Das ist beides totaler Quatsch!


    1.
    Die Benzinpumpe muß mit der Einspritzanlage zusammenpassen. Wenn er einen 16V aus nem Golf 2 nimmt (KR,PL) brauch er auf jeden Fall eine andere Benzinpumpe da die K(E) Jetronic haben. Bei den anderen beiden 16V´s (9A,ABF) bin ich mir nicht ganz sicher ob die G60 Pumpe reicht, würde aber zu Nein tendieren.


    2.


    Das nur der VR eine andere Pumpe hat ist schlichtweg falsch. Früher hatten 16V, G60 und VR versch. Pumpen. Heute hat ein G60 dieselbe Pumpe wie der VR.

    Automatische Anzeigen

  • Mark76, ist richtig, die haben alle verschiedene Benzinpumpen, aber das ist schon das einzig wahre an deiner Aussage, der Rest ist falsch.


    - Lt. VW haben die PG und die ABV-Pumpe beide 4 Bar nennleistung, sie unterscheiden sich nur dadurch das die PG-Pumpe für einen 55 liter tank ist, die ABV für einen 70 Liter tank.


    - Das die Benzinpumpen im direkten zusammenhang mit dem Einspritzsystem stehen hat mir VW auch dementiert. Die Benzinpumpe des G60 Baujahr 1992 ist z. B. dieselbe wie bei einem 83er LT Transporter.


    - Also meiner Meinung nach müsste die Benzinpumpe die du drin hast eigentlich funktionieren (lt. Aussagen diverser Personen unabhängiger voneinander). Probiers doch einfach mal, mehr wie das es nicht funktioniert kann ja nicht passieren.


    Grüsse


    Andreas

  • Wenn im G60 die 4 bar Pierburg drin ist wie bei den meissten Modellen ab 1990, dann reicht die für den 16V, egal ob PL, KR, 9A oder ABF. Ich fahr auch die Serien-16V-Pumpe bei meinem G60, die läuft auch problemlos mit nem VR, weil identisch. :winking_face: Selbst mit den alten G60 Pumpen läuft ein 16V normalerweise problemlos...


  • Tja lt. VW, lass mich raten: Vielleicht Dein Onkel Edgar??


    Jetzt mal was aus der Praxis: Die 4BAR Pumpen für PG und ABV sind absolut identisch, nichts mit 55 oder 70L. Ich habe einen PG mit 55L und die selbe Pumpe wie jeder VR6 mit 70L. Die Pumpen wurden ersetzt, wenn Du heute von VDO eine Pumpe für G60 kaufst bekommst Du 100% die gleiche VDO 4Bar Pumpe wie für den VR....
    Hab ich selbst so gemacht.



    So zu der 16V Sache: Ein Freund von mir hat in seinen Golf 2 mal einen 16V Motor geschraubt, die Benzinpumpe wurde von einem Schlacht Corrado G60 genommen. Fazit: Seltsamer Leistungsverlust im oberen Drehzahlband
    Nachdem wir eine 16V Pumpe verbauten war das gegessen. Ein anderer Schrauber hat uns dann erzählt das die K(E) Jetronic über 5 Bar Benzindruck fährt. Und jetzt sag mir wie das mit einer 4 Bar Pumpe möglich sein soll....

  • Hi Leute,....


    also ich habe beide pumplen da, also werde ich es einfach testen!!


    muss ich noch was beachten


    Mein neuer 16V-Motor ist aus einem Golf 2 der mit den Spritleitungen über
    dem Luftfilterkasten und den zwei Steuergeräten!!


    Wie sieht das aus mit der Elektronik aus usw....


    Weil mein Tacho soll ja auch funktionieren :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!