Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem VR6: Nachdem mein Kat sich in tausend Teile aufgelöst hatte und im Auspuff hing, habe ich ihn entfernt. Dann stellte sich heraus, daß das Auto im Sommer beim Runterschalten und ab und zu auch beim Hochschalten blau qualmte.
Dann stellten wir fest, daß auch die ZK vom 6. Zylinder verölt ist.
Kompression aber auf allen zwischen 12 und 13 Bar. Nun wurden die Schaftdichtungen erneuert, Steuerkette etc. Und er qualmt bei höheren Außentemperaturen noch immer ab und zu und ( Ölverbrauch etwa 1/2 L auf 1000 ) die ZK ist immer noch ölig.
Wenn ich aber mit weniger Öl fahre, so kurz vor Minimum, dann qualtmt er nicht mehr.
Man tippt ja, daß es jetzt evtl. die Kolbenringe oder eine Laufbuchse ist. Nur, warum qualtmt er bei einem geringen Ölstand nicht? Es kann doch nicht sein, daß dann so wenig Öl im Motor ist, daß in diesem Fall die Kolbenringe kein Öl mehr vorbeilassen, weil keins mehr da ist?!
Das kann doch niemals sein. Ich weiß echt nicht mehr, was es noch sein kann.
Was meint Ihr? Bin über jeden Rat dankbar!
VR6 Motorschaden?
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