Die Corris (zumindest die neueren) hatten ja serienmässig eine Safesicherung, das heisst der Knopf kann bei abgeschlossener Tür nicht nach oben gezogen werden. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Nun meine Frage, wie die ZV das realisiert. Ich habe mir heute mal ein Stellelement näher angschaut, und habe festgestellt, das oben am Stellelement eine Plastikklammer ist, mit der man das Stellelement in Position "Zu" arretieren kann. Nur geht das wohl nicht automatisch, dazu müsste sich die Metallstange im Element drehen, und das macht es mit Sicherheit nicht. Oder bei mir wäre das defekt. Aber wer sich ein Element anschaut, sieht genau was ich meine. Wer weiss näheres zu dieser Klammer und oder zu der Safesicherung? Wie macht das der Corri original?

Frage zur SAFE Sicherung und ZV Stellelement original
-
-
Diese Haken sind mir auch aufgefallen, hab mich auch gefragt wie das gehen soll das sich das Ganze dreht, tut es aber nicht.
Wie die SAFE Sicherung funktioniert läßt sich einfach selbst testen:
Stellelement mit Anschluß-Winkel und kleinem Schlauch verbinden.
Nun mit dem Mund in umgekehrter Röhrich Manier das ZV Element schließen und versuchen den das Element wieder auseinander zu ziehen. Wird nicht klappen.FAZIT: Die Pumpe hält den Unterdruck aufrecht und verhindert so das hochziehen des Knopfes
-
Also ist die Pumpe zuständig dafür. Und woher merkt die, das man zieht? Sind Kontakte im Element? Das würde die 4-polige Steckverbindung erklären. Bei mir kann ich den Knopf auf jeden Fall trotzdem hochziehen.
-
Nein die Pumpe hält m.E. die ganze Zeit den Unterdruck, wenn geschlossen ist. Das mußt Du mit dem Mund auch simulieren.
Wenn Du saugstmußt Du den Unterdruck auch halten! Wenn Du den Unterdruck nicht hälst ist es klar das man es wieder öffnen kann.
-
Also gut, und was könnte das Problem sein, das meine Pumpe den Druck nicht hält? Und wie stellt sie überhaupt fest, ob noch Unterdruck herrscht? Da ist doch kein Drucksensor drin, oder?
-
Das mit dem Drucksensor weiß ich nicht .
Aber vielleicht hast Du ja irgegenwo ein kleines Leck. Zum Zumachen geht´s noch und dann passiert es schleichend, daß Luft in den Kreislauf kommt?!? -
Naja, aber überleg mal, die Pumpe müsste den Druck ja über mehrere Tage konstant halten können, wenn da nicht eine Art "Druckwächter" drin wär. Und das kann ich mir beim dichtesten System nicht vorstellen.
-
Ja gut dann ist halt einer drin!?!
Häng doch mal ne andere Pumpe rein oder setz das ZV Element mit kleinem Schlauch direkt an die Pumpe, dann weißt Du ob´s die Pumpe ist oder ein Leck.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!