Schalterbelegung Fensterheberschalter

• also ich hab elektrische fensterheber nachgerüstet und hab mir auch die schalter besorgt, also den doppelten für die fahrerseite und dein einzelnen für die beifahrerseite. leider hab ich die stecker dafür nciht mehr, kann mir jmd sagen wie ich die fünf anschlüsse hinten an dem schalter zu belegen sind, bestimmt zwei für eingang und zwei für ausgang aber wofür der 5.? am fensterheber sind ja nur zwei drähte. und wie schließe ich den doppelten also den von der fahrerseite an?

• So ich habe mir meine "alten" Schalter jetzt mal genauer angeschaut.

Jetzt denke ich das ich ein nicht ganz so kleines Induviduelles Problem mit meinen eFensterhebern habe.

1. Was ich machen wollte [und mir noch nicht gelungen ist]:

Da einer meiner Vorbesitzer anscheinend ein Clown gefrühstückt hat und das zwar jeden Tag ist mein Auto ein Überraschungsei.
    Das meine eFh nicht serie sind darüber war ich mir im klaren.
    Aber die Kabel waren bzw. sind nicht in einem stecker an den Schalter gesteckt sondern drann gelötet :(.
    Naja da sich diese Lötungen inzwischen "gelöst" haben und manchmal das ein oder andere Kupferdrätchen sich dahin verirtt wohin es nicht hin gehört gehen die efh manchmal nicht.
    Also habe ich mir gedacht das ich auf die Orginal schalter umrüste.
    Teilenr:
    959855 [Schalter]
    357959869 [Stecker]

2. Problem die erste:
    Naja da nette VW mann hat mir schöne gelbe kabel mitgeben die ich in den Stecker machen kann gut und schön aber leider weiss ich nicht an welches dieser Kabel jetzt die Masse usw... kommt.

3.Problem die zweite:
    Jetzt war ich noch mal kurz unten am auto und sehe da woooohooooo :schock: da sind sechs Kabel drann, hmmm naja wie gesagt Überraschungsei.....

Also an dem Stecker befinden sich
    -2 braune Masse Kabel
    -1 Rotes Kabel +
    -1 Blau/Rot Kabel auch +
    -2 Blau/Schwarz beide für den Motor

Die Anordnung ist :

=
    :tired_face: <==== Schemazeichnung erklärung folgt unten.
    =

Also so sieht der Schalter von hinten aus jeder Strich steht für eine Lötstelle mit nem Kabel drann, Vorbesitzer so ein Witzbold.

Naja also die beiden mittleren so Dargestellt : | | haben beide ein Masse kabel dran.

Die beiden äußeren haben beide ein blau/schwarzes Kabel drann also für den Motor.

Die beiden noch übrigen haben ein + kabel dran.

Es ist auch so das die beiden braunen und die beiden roten kabel aus jeweils einem kabel kommen, ich weiss dumm ausgedrückt aber ich denke jeder versteht es.

4. Die Fragen.
    1. Kann ich so ohne weiteres einfach um den anderen Schalter/stecker umrüsten auch wenn es nur 5 statt sechs kabel sind denn eigentlich geht es doch nur darum das die Motor das richtige Signal für hoch oder runter bekommt??
    2. Wenn ja welches Kabel kommt an welchen pin des Steckers?
    3. Bekommt der efh Motor nur das Signal vom schalter oder auch den Strom??

ok das war es mit den Fragen...

Ich bedanke mich schon einmal bei allen die diesen Lange text gelessen haben und bei meinem Vorbesitzer :p.

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

• Ok da mir leider bisher keiner auf meine Frage antworten konnte vereinfache ich das mal.

Kann mir jemand die Pinbelegung für den Stecker: 357959869
    schicken bzw. hier posten.
    Der stecker ist der mit den 5 Pins
    Vielen dank

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!