Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument beim Golf 3 VR6. Ich hoffe mal das das Thema nicht gleich geschlossen wird, da es sich hier um identische Technik wie beim Corrado handelt.
Also zu meinem Problem:
Bei meinem Golf 3 VR6 funktioniert die Tachoeinheit nicht richtig. Das Problem ist das der Drehzahlmesser und der Tacho selbst nicht funktionieren, der Rest wie Tankanzeige, Wassertemperaturanzeige, Fernlichtkontrolllampe usw. funktionieren allerdings einwandfrei.
Ich schildere mal das Problem genau:
Ich stecke den schlüssel ins Zündschloss und gehe auf "Zündung" (kein Motorstart). Nach 2 Sekunden gehen die Digitalanzeigen aus, die Gesamtkilometeranzeige sowie die Uhr gehen einfach aus (leeres Display). Ich starte jetzt den Motor, und es ist wie oben beschrieben:
- DZM geht nicht
- Beim fahren wird keine geschwindigkeit angezeigt
- Gesamtkilometeranzeige ist aus
- Uhr / MFA ist aus
Der Rest funktioniert.
Wenn ich jetzt das Auto abstelle dann gehen die gesamtkilometeranzeige sowie die Uhr wieder an. Auffallend hierbei ist das die Uhr bei 0:00 wieder beginnt, also nicht auf den letzten eingestellten Wert (z. b. 13:40 Uhr) zurückhüpft (Reset?)
Was ich schon probiert habe:
Leider noch nicht viel, bin da etwas ratlos mitm suchen, das einzige was ich probiert habe ist das ich den Tacho in meinem Corrado VR6 eingebaut habe (selber Anschluss, selbe Technik) und dort funktioniert er einwandfrei, d. h. ein Fehler am Kombiinstrument ist auszuschliessen.
Vielleicht kann mir jetzt jemand mal nen Tip geben was es sein könnte.
Grüsse
Andreas
PS: Bitte nicht mit sprüche a la "alle Teile vom Corrado im Golf durchprobieren, irgendwann finde ich das defekte Teil schon", das würde zwar funktionieren, ist aber um es gelinde zu sagen, viel zu aufwendig.