-= Passat Climatronic in Corri G60 ? =-

  • Ob du das kannst weiss ich nicht :grinning_squinting_face: aber passen sollte es zu 50% schon
    50% deswegen weil die Teile im Motorraum nicht passen (Kondensator,Trockner,Leitungen)


    Wenn du keine Klima hasst würden dann da noch die Original Corrado Leitungen und den Kondensator samt Trockner dazu kommen. Dann ist da noch der Kompressor er ist vom VR6 passt also auch nicht müsstest dir dann da auch einen besorgen der von einem G60 stamt der mit R134a gelaufen ist
    Wenn du Klima habe solltest hasst du vom Bj. her das alte System mit R12er Kühlmittel geht daher auch nicht weil die bei ebay eine mit R134a ist.


    Es sei den du kaufst dir dann die neuen Leitungen mit neuen Dichtungen und einen Kompressor für das R134a System von einem G60.


    unterm Strich wird es in der Regel Teuer, wenn du nicht alles hasst und musst noch Teile besorgen. Glaub mir ich weiss von was ich da spreche sie Signatur


    nur mal zum festhalten Klimaleitungen alle 3 bei VW um die 1300€ ca.
    Kondensator inkl. Trockner um die 520€ wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ja da irrst du dich.
    Das R134a hat ein synthetisches Kompressoröl und das R12 ein Mineralölhaltiges, wenn man versuchen würde das R134a in das der R12 zu füllen, würde das Öl wie z.B. im Motor anfangen zu klumpen (wenn man dort auch versucht Mineralölhaltiges mit vollsynthetischem zu mischen.)
    Daher gibt es ein Refillkit das aus den neuen Anschlussventilen besteht so wie ein Öl das sich mit dem Mineralölhaltigen verträgt und anschließend wird ein Ersatzkühlmittel eingegeben nicht das R134a sondern eins wie R413a


    So meine ich das irgendwo gelesen zu haben wo es um das Refill Kit System ging.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Ja ist machbar habe ich auch so gemacht die Klimatronic die mir damals der Schanze verkauft hat war auch eine R12.Habe mir dann die Leitungen vom Corrado und einen neuen Kondensator samt Trockner gekauft (Kondensator war defekt)


    Die Leitungen habe ich zum glück hier aus dem Forum günstig bekommen ebenso den Kondensator samt Trockner.


    Du brauchst eigentlich nur neu Abdichten mit den neuen Dichtungen und die Leitungen für R134a passen auch an dem R12 Kompressor (ist alles gleich).


    Bin zum Atu und habe denen gesagt die Anlage ist komplett leer muss neu befüllt werde mit R134a der hat dann die Klimaanlage Evakuiert und dann mit dem neuem Öl befüllt.


    Läuft ohne Problem - alles Prima seit ca 1 Jahr.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ja Kondensator ist das was so aussieht wie ein Kühler.


    Meine hatte zuvor keine Klima und ich war guter Dinge die Passat Anlage komplett einzubauen
    weil immer gesagt wurde passt alles. Ich habe dann im Innenraum angefangen der Einbau dort hat ca. 1 Tage gedauert (Löscher für die Anschlüsse schneiden, Ein zusätzliche Befestigungspunkt des Klimakastens und den was ich fast vergessen hat den für’s Kondenswasser) Das passt wirklich alles ohne Probleme.


    Nur dann fing eigentlich meine Ärger an. Als erstes stellte ich fest das die Anlage doch nicht Komplett war wie gesagt wurde. Es fehlte das komplette Unterdrucksystem für Außen (Anschluss am Saugrohr, Druckspeicherkugel im Kotflügel, Rückschlagventil, Schläuche) Und einen Wasserschlauch der für den Wärmetauscher( bei der Climatronic sitz da ein Fühler drin)


    dann nachdem ich den Schlossträger raus hatte und den Kompressor angebracht habe,
    versuchte ich die Leitungen in die Richtung der Anschlüsse zu bekommen. Ging alles nicht zu lang anderes gebogen usw. Dann habe ich mir den Kondensator angekuckt der im ganzen zu lang war bzw. ist (Passat). Nicht nur das er zu lang war es kam auch noch dazu das einer der Anschlüsse nach oben weg ging. So konnte das nicht passen erstens wegen dem Schlossträger und zweitens dann wegen der Haube. Dann habe ich gute 2 Wochen verbraucht mir Leitungen und einen passenden Klimakondensator zu besorgen.(während dessen die fehlenden Teile des Unterdruckssystem bei VW Bestellt ca. 100€)


    Habe dann alle Leitungen (von einem R134a System)so wie den Kondensator mit Trockner von einem aus dem Forum gekauft. Er sagte mir schon das der Kondensator die Anschlüsse für den Trockner versaut hat(Messing Verschraubungen an Alurohren) Habe ihn dann doch mit einem neuem Trockner eingebaut sah alles Dicht aus.


    Bin dann zum befüllen gefahren und der Herr sagt mir mhhh da stimmt was nicht das System ist nicht Dicht. Habe natürlich direkt an die Anschlüsse gedacht. Nur waren die das nicht. Das untere kleine Rohr am Kondensator was zum 2 Anschluss geht hatte an einer Stelle eine Aluoxidation.
    Die ist aufgebrochen und wie es so ist das Rohr bekommt man nicht einzeln.


    Dann wollte ich eigentlich einen Klimaspezi fragen ob man das wieder flicken kann. Hatte aber auch ins Forum geschrieben das ich einen neuen Kondensator brauche. Es hat sich einer gemeldet der mir eine gutes Angebot gemacht hat und ich von ihm einen Nagelneuen bekommen habe.


    Nur war da die Post etwas Unsanft mit dem Packet umgegangen (Anschlüsse verbogen Kühllammellen verbogen kurz Schrott) Transportschaden beantragt. Dann die Meldung bekommen nicht richtig verpackt, obwohl mehr als ausreichend verpackt war. Habe mich dann mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt der mir dann einen neuen geschickt hat. Was ich ihm hoch anrechen muss da er Privatverkäufer ist.


    Dann war da noch die Sache des Schaltplans den ich brauchte und auch habe. Der hat mich noch mehr in Verwirrung gebracht bin sogar damit zu VW und es ihnen unter die Nase gerieben (Fehler in den Zeichnungen und das nicht nur einen) z.B. Kompressor kann laut Zeichnung erst eingeschaltet werden wen die Wassertemperatur über 119° kommt.


    Alles im allen hat ich sehr viel Spaß und der Wagen war unterm Strich 7-8 Wochen nicht fahrbar plus die Kosten die noch zu der eigentlichen Anschaffung kamen. Zeitweise dachte ich für was machst du das hier für etwas Kalte Luft Irre.


    Sorry für so viel Text nur musste das mal raus. Eine kleine Sache kann schnell mal zu einer größeren Sache werden. Hatte eigentlich für den Einbau mit Befüllung 3-4 Tage angesetzt.


    Die beiden Kondensatoren und einen neuen Trockner habe ich noch.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Das kann ja lustig werden, ich hab mir auch ne Climatronic von Schanze gekauft, aber das mit den Corrado-Teilen im Motorraum war mir bekannt, habe ich bei schanze gleich mitgekauft. Am Montag dürfte das Paket eintreffen was folgendes beinhaltet:


    - Climatronic vom Passat komplett (Innenraum und Motorraum)
    - Klimaleitungen vom Corrado VR6, Trockner und Kondensator vom VR6


    von einem Kumpel, der sich vor ca. einem Jahr einien 2.8er Motor gekauft hat und diesen in seinen 2er Golf eingebaut hat habe ich zusätzlich geschenkt (!) bekommen (doppelt hält besser):


    - Klimakompressor VR6
    - Brauner Fühler am Thermostatgehäuse
    - Wasserschlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher inklusive Fühler


    Da dürften ja dann keine grösseren Probleme auftreten hoffe ich mal....


    Grüsse


    Andreas


    PS: Ach ja, das Handschuhfach und die Ablage von der Klimaversion hab ich auch schon gebraucht aufgetrieben....


    Nachtrag: Ich bin mutig, ich veranschlage 5 Tage für den Einbau :winking_face:

  • Das stimmt bei dir sieht es schon besser aus. Wenn dir eine Hilft ist es auch locker in 2 Tage zu schaffen.


    wie sieht es den mit dem Doppelkeilrippenriemen und dem Unterdrucksystem aus ist das auch mit bei.


    wenn ja dann dürftest du wirklich alles haben.


    Schaltpläne !? kann ich dir schicken wenn gebraucht habe sowohl vom Corri normale Klima als auch die vom Passat.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Das Unterdrucksystem weis ich nicht ob es dabei ist, ich hoffe es mal....


    Der Doppelkeilrippenriemen ist mir egal ob er dabei ist, weil ich den nicht gebrauchen kann wegen dem Kompressor. Den hat mir mein Kumpel auch geschenkt, hab ich aber oben nicht weiter erwaehnt, da unbrauchbar....


    Den passenden Doppelkeilrippenriemen für Kompressor mit Klima habe ich schon von SLS rumliegen


    Grüsse


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!