Fragen zu einem getunten VR6 Motor

• Hi!

hab schon die suche gequält aber habe nur ähnliches gefunden, reicht mir aber nicht :)

also, ich habe die möglichkeit an einen gemachten vr6 motor zu kommen.
    das teil hat ca. 50000km gelaufen und wurde bei einer tuningfirma (weiss noch nicht welche) auf ca. 230 ps getunt.

meine frage ist zum einen, was alles gemacht worden sein muss um 230ps zu erreichen und zum anderen, wie haltbar der motor nach genau diesem prozedere noch ist. denn 230ps ist schon ne menge find ich ohne aufladung. (mal von thomas 3,1l tuning abgesehn ehhe)

weiss auch nicht wieviel hub er jetzt hat, erfahre ich dann morgen hoffentlich alles!

wollte nur mal schnell eure meinung wissen und ein wenig rat vielleicht :)

gruß
    tobman

• Wenn mich mir so einen Motor hätte fertig machen lassen, wäre es wohl das letzte, was ich verkaufen würde. Rechnungen von der Firma sollten auf jeden Fall vorhanden sein, sonst kann er dir ja viel erzählen, was da alles im Motor verbaut wurde...
    Mfg
    Rocco

• also etwas später als geplant nun zur probefahrt:

also zuersteinmal ist nichts über tuningmaßnahmen bekannt, er geht einfach wirklich krass der motor!
    der vorbesitzer meinte er hätte was machen lassen, aber näheres ist nicht bekannt. diese maßnahme würde dann auch schon 30 tausend kilometer zurückliegen.

der motor hat jetzt genau 62000km runter und wurde damals bei vw neu gekauft (!!).

es ist ein vr6 mit zündverteiler, also vor 93.

die kupplung und das getriebe ging alles super sportlich und sauber, kein vergleich zu meinem!

läuft sehr kultiviert, zieht ohne ende und dreht noch beim schalten vom 2. in den 3. die reifen durch :)
    215er übrigens hehehe

so, das ganze soll mit umbau und abgabe meines motors maximal 1500€ kosten. ist alles dabei von der lüftung bis zum steuergerät mit allem pi pa po und alles damals neu gewesen, also alles eine laufleistung von 62000km.

was sagt ihr dazu?
    bin mit meinem ja ewig unzufrieden gewesen, da jetzt auch die hydros ordentlich klackern morgens und er schon immer schlecht ansprang (neuerdings auch im sommer) und leistungseinbrüche hatte, finde ich die lösung recht gut.

wie auch immer, posted einfach alles was euch einfällt, bedenken, kritik, eigene meinungen etc. :)

vielen dank schonma!!

tobman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!