Is zwar schon älter das Thema, aber um da mal einen Schlußstrich zu ziehen: Beim VR reicht ein 84er Lastindex. Den es allerdings meines Wissens bei 215/40 16 nicht gibt. Also nimmt man den 86er. Der Geschwindigkeitsindex "V" heißt bis 240km/h. Das reicht zwar im ersten Moment für den VR aus, da er ja mit 235km/h eingetragen ist. Allerdings gilt es da zu berücksichtigen, das eine Sicherheit von 9km/h eingerechnet werden muß. ---> ergibt dann 244km/h. Somit sollte es dann ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex "W" sein. (bis 270km/h)
Ich frag auch mal hier rein sicherheitshalber ...
ich habe extra angerufen bei meinem Reifentypen und sagte ich brauche einen Tragfähigkeitsindex von 86, nun hat der mir am Telefon gesagt ja der Dunlop SP 9000 ZR hat einen Tragfähigkeitsindex von 86 ... und was ist? gestern hab ich mal drauf geguckt, denke, ich google mal heute danach und sehe ...
sind 215/40 r 16
475 kg stand auf dem Reifen, das ist dann 82er Tragfähigkeitsindex, also kann ich mir die Reifen eig. schenken und werde meine Felgen wohl nicht eingetragen bekommen... oder wie schauts aus?
Denn der Corri hat hat 930 kg Achslast vorne ... und mit den Reifen würde ich auch 950 kg kommen ....