Stecker für das Antennenkabel

• Hallo!
    Ich habe ein kleines, na mittlerweile wohl eher ein größeres Problem. Da ich mit meinem alten Radio in letzter Zeit immer unzufriedener wurde, habe ich mich entschlossen es gegen ein neues (mit CD/MP3-Funktion) auszutauschen. Ich habe also das alte Radio vorsichtig ausgebaut, die Stecker am neuen angeschlossen, ein 'Verlängerungsstück' für die Antenne an den eigentlichen Antennenstecker angeschlossen, diesen dann mit dem Radio verbunden und eingeschaltet. CD's gibt das Radio ohne Probleme wieder, nur beim Empfang von Radiosendern gibts Probleme. Nach einigen Stunden des Tüftelns und Überlegens hab ich mir mal das Kabel bzw. den Stecker, der die Antenne mit dem Radio verbindet (der runde, längliche Stecker, der hinten ins Radio gesteckt wird) näher angeschaut und festgestellt, dass die kleinen Kupferdrähte (die Inneren, nicht die zur Isolation) abgerissen sind. Notgerdungen habe ich ein Stück vom Kabel abgeschnitten, die Isolierung entfernt und die Käbelchen an einen neuen Stecker, den ich mir eigens dafür kaufen musste, angeschlossen. Der Händler meinte zwar es würde nicht funktionieren und man müsste ein komplett neue Antenne kaufen und anschließen, aber ich habs mal versucht. Am Anfang hat es auch wunderbar geklappt, doch dann sind die Drähte schon wieder abgerissen. So ging es eine ganze Weile, bis das Kabel ein ganzes Stück kürzer wurde als geplant. Dann hab ich es sein lassen, die Drähte an den Stecker anzuschließen und habe die Drähte mit einem Metallstift (den habe ich noch von meiner Eisenbahn. Vorne ist er rund und länglich, genau wie die Spitze des Steckers, und passt genau in das Verlängerungsstück des Radios. Hinten hat er ein Loch, wo man die Drähte reinsteckt und mit einer Schraube festdreht) in das Verlängerungsstück des Radios gesteckt. Dann hat alles funktioniert. Nur während der Fahrt, also wenn das Auto wackelt, habe ich manchmal Empfangsstörungen. Und dann ist mir noch ein Problem aufgefallen. Wenn ich die Sender einstelle und speichere, den Zündschlüssel entferne und nach einer Weile das Radio wieder anmache, sind alle gespeicherten Sender wieder weg.
    Wie kann man das Kabel von der Antenne wieder richtig mit dem Radio verbinden? Muss ich eine neue Antenne samt Kabel kaufen und sie in meinem Auto verlegen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit (das Kabel ist aber leider nicht mehr sehr lang)? Wieviel wird es mich kosten? Und wie kann ich verhindern, dass das Radio die gespeicherten Sender wieder löscht? Braucht es eine extra Stromzufuhr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Shadow_21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!