wie baue ich den klimakondensator aus?

• hi,

wer kann mir sagen wie ich am einfachsten den klimakondensator ausbaue???
    ich vermute mal das die stoßstange runter muss aber dann?? bitte versucht es so gut wie möglich zu beschreiben... schön wäre auch wenn ihr mir sagt wo die ganzen teile die abgebaut werden festgeschraubt sind...

danke!!

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hallo,

ich hab mir eine Klimaanlage im VR6 nachgerüstet, da mußte die Stoßstange und der Schloßträger abgebaut werden, um den Kondensator reinzubekommen. Vielleicht ist es im G60, 16V etc. einfacher den Kühler auszubauen, rauszunehmen, sodaß man dadurch an den Kondensator kommt und ihn so rausnehmen kann. Beim VR6 ist zumindest dafür kein Platz.
    Wenn bei Dir auch nicht, dann zuerst muß die Stoßstange runter. Dazu müssen vorher die Blinker und die Nebler ausgebaut werden, denn sonst sind die Kabel zu kurz. Die Blinker klinckst Du einfach nach außen weg, dann schraubst Du die Nebler raus. Dann schraubst Du die Plastikschalen vorm Radlauf weg. Das Kabel vom Außentemperaturgeber mußt Du auch noch abziehen (sitzt links oder rechts unten an der Stoßstange.
    Dann kannst die Stoßstange von unten abschrauben. Das sind auf jeder Seite zwei gleiche Schrauben (ich glaube 17er). Das sind die äußeren Schrauben am Querträger, die innere nicht abschrauben, die hält den Querträger. Du kannst natürlich die Schrauben auch lockern und schauen ob die Stoßstange wackelt, wenn nicht warens die falschen.
    Dann die Stoßstange am Radlauf links und rechts raushebeln und nach vorn abziehen.
    Danach muß das Grill (ausklicken) und die Scheinwerfer raus (drei Kreuschlitzschrauben).
    Dann mußt Du den Schloßträger abbauen, dazu ca. 10-12 Schrauben (10er) an den verschiedensten Stellen lösen, den Schloßträger abnehmen. Den Haubenverschluß kannst Du dranlassen, der Schloßträger geht weit genug weg.

Wenn Du hier bist, siehst Du den Kondensator frei vor Dir liegen, viel Spaß dabei.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!