innenleuchte soll leuchten

• ok der betreff ist nicht der hit aber zumthema:
    ich möchte das wenn ich das auto öffne die innenleuchte angeht ( wie bei modernen autos auch) also komfortfunktion halt. Hat sowas vielleicht schon jemand gemacht? wie kann man das realisieren? zeitschaltrelais? das wenn es sagt bekommt 30 sekunden an bleibt? Jemand ne idee?

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Meinst du mit öffnen Öffnen im Sinne von aufschließen oder Öffnen im Sinne von Tür aufmachen ?

also:

Öffnen im sinne von Türaufmachen:

einfach nen Kondensator mit entsprechender Größe also Kapazität wie das so schön heißt (sorry, bin kein elektrotechniker, kann man aber ausrechnen wenn man die Leistung der Lampen kennt und dann die gewünschte brenndauer kennt) einfach in die Leitung die vom Türkontakt kommt einlöten - wenn du dann die tür öffnest läd der Kondensator und nach schließen des Kondensators gibt er seine gespeicherte Energie ab, die Leuchte brennt noch nen Moment und wird dann dunkler.

Öffnen im Sinne von aufschließen:
    du musst ne Leitung vom ZV Kontakt öffnen an den Türkontakt legen. In die Leitung muss ne Sperrdiode (darf kein Strom vom Türkontakt zur ZV fließen und der Condensator.
    bin mir jetzt nur nicht sicher, ob der Öffnen Impuls lang genug ist, den Kondensator dementsprechend zu laden :winking_face:

Achim

• mein impuls ist nur ca 1 sekunde reicht wohl nicht. Meinte es aber so aufschliessen nicht öffnen, dann geht die leuchte ja eh an. Mir geht es auch weniger um die innenraumleuchte will was anderes anschliessen, aber wie es aussieht muss man wohl auch dafür etwas umfangreicher tätig werden. dann baue ich mir eben ein komfortsteuergerät selbst. mal schauen, jemand noch ne andere idee?

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!