Hab hier im Forum immer wieder gehört, daß die neueren Corrados statt einem Keramik-,einen Metallkat haben sollen. Bei meinem 93' VR6 scheint dies nicht so zu sein. Wenn ich die Abgasanlage abklopfe,ist übrigens ne fast neue Hartmann, höre ich im Vorschalldämfer ein klötern, ganz so, als ob sich die Keramik im Kat langsam auflöst und in den Vorschalldämpfer fliegt. Kann das auch an der Hartmann Anlage liegen??? Ein Meister in meiner Firma sagt, daß Kats innen immer aus Keramik bestehen. Was ist nun los??? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gibts nun einen Metall-Kat oder nicht?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Nach Deinen Bildern zu urteilen ist meiner ein Metallkat. Wie lässt sich dann das Geklöter erklären. Kann ja nur die Hartmann sein, oder?
-
oder es ist halt irgednwas drinne was nicht reingehört ...
tomas
-
hab meine nagelneue hartmann auch seid gestern drin und beim einbau hat auch schon was im VSD geklödert. war aber nich doll aber irgend was ist darin lose.
ich glaube ab Model 93 hatten alle rado´s metall kats...
ich denke mal dein meister hat genau wie viele andere keine ahnung von corrado´s
-
Genau, aber wenn irgendetwas klötert, stimmt was nicht.
-
-
Da hat der Meister wohl null Ahnung, "in jedem Kat ist Keramik", schon traurig mit den Werkstätten heutzutage!
Entgegen den meisten Behauptungen kann sich aber auch ein Metallkat unter gewissen Bedingungen auflösen. Dazu bedarf es allerdings sehr großer Wärme, außerdem hoher Laufleistung.
Ich würde aber eher nicht darauf tippen, eher auf den VSD, auch wenn dieser fast neu ist! Je nachdem, ob es sich um einen Absorbtions- oder Resorptionsschalldämpfer handelt, sind dort evtl. auch Stahlwolle etc. enthalten, die auch nach kurzer Zeit schon Ihr Unwesen treiben können und sich lösen. Ich würde Ihn mal abschrauben und nachschauen. Ist ja nur eine Angelegenheit von Minuten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!