Hi
Woher kriege ich Material zum Verzinnen? Im Baumarkt haben sie nur so Flussmittel zum Dachrinnen löten aber ich hab gehört das man da so eine komische Paste braucht. Und was für Stangenzinn (meine die Zusammensetzung) sollte ich nehmen.
Woher Material zum Verzinnen?
-
-
-
Zu der Paste beim verzinnen...
Zitatzuerst blech absolut blank schleifen, dann vezinungspaste mit pinsel großflächig auftragen. mit lötlampe (weiche flamme nicht zu heiß machen !) erwärmen bis sich eine bräunliche schicht bildet, dann schnell mit baumwolltuch (kein sysnthetik schmilzt !) abwischen. es bleibt eine silbrig glänzende zinnschicht zurück. diese darf nicht bunt verfärbt sein sonst wars zu heiß. dann ein ende der zinnstange und blech gleichzeitig erwärmen bis die zinnstange anfängt teigig zu werden. die zinnstange mit dem teigigen stück auf das blech drücken das teigige stück muß am blech "kleben" bleiben . so nach und nach das blechstück mit einem zinntupfer neben dem anderen abdecken dis eine ca 1cm dicke schicht entsteht. dann die schicht erwärmen bis wieder ein leicht teigiger zustand erreicht wird und dabei mit einem lötholz ( spez. hartholzstück atwas mit öl getränkt damits nicht klebt) nach und nach verdichten bis die schicht gleichmäßig ist und alle lufteinschlüsse raus sind. die kunst dabei ist das zinn immer nur so warm zu machen, daß es nicht anfängt zu laufen sondern nur gut weich ist. danach gut abkühlen lassen und mit karosseriefeile bearbeiten bis die fläche glatt ist.dabei aufpassen und nicht das blech durchfeilen. NICHT !!!!! mit rutscher, exzenterschleifer usw. bearbeiten, da der schleifstaub giftig ist (bleigehalt) und nicht in die atemwege gelangen darf. ev. per hand mit ewas schmirgelleinen nacharbeiten (ecken und kanten) .
Bei der Stangenzinnzusammensetzung brauchst du glaube ich 50% Zinn, bis 0,5% Antimon und der Rest Blei.
-
Weichlöt- & Verzinnungspaste nennt sich das Zeug offiziell.
Stangenlötzinn gibts eigentlich in jedem Industriebedarf und die Zusammensetzung ist eigentlich fast immer die gleiche. Denke mal das die von G-Shock angegebenen Werte stimmen, hab se jetzt nicht im Kopf. -
Hi,
also ich verwende immer die Zinnpaste "Tinnol", das Flußmittel (Lötwasser zum vorherigen reinigen des abgeschliffenen Bleches) nennt sich glaub ich Fludor. Die beiden sachen gibts normalerweise im KFZ Teilehandel (ATU usw.).
Die Zinnstangen hol ich mir immer vom VAG Händler, die sind zwar teurer als die vom Teilehandel oder Heizungsbauer, sind aber um einiges besser was das Fließverhalten angeht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!