Umgang mit einer Stroboskoplampe (Zündzeitpunkt-Pistole)

  • Hallo erst einmal!


    Habe mir vor kurzen eine Stroboskoplampe zugelegt, weiß aber nicht wie man mit diesen teil umgeht.
    Soweit ich weiß, muss man in das Sichtfenster der Kupplungsglocke Blitzen und auf dem Schwungrad befinden sich 2 Punkte, einer davon ist mit einem O.
    Was haben die 2 punkte zu bedeuten?
    Wie finde ich mit einer Stroboskoplampe heraus, wo die 6° vor O.T. sind?
    Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn der Motor Läuft und ich Blitze in das Sichtfenster kann man ja nichts auf der Schwungscheibe erkennen, oder gibt es verschiedene Blitze wo man erkennt wenn die Zündung i.O?
    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    Nockenwellenrad auf Markierung gestellt und Kurbelwellen-Riemenscheibe auf Markierung gestellt.


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Mfg Lutz

  • Hi,


    An der Blitzlampe sollte auch eine Einstellung sein an der du die Gradzahl einstellen kannst. Dann versetzt die Lampe den Blitz und Du Blitzt auf die OT Markierung.



    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • also im prinzip funktioniert das so, daß wenn sich die gradmarkierung am "motor" dreht, sieht man keine markierung durchdie strobolampe blitzt die immer an nem gewissen zeitpunkt und nur an diesem punkt siehst du dann die markierung (auge täuschen und so).. und bei dem motordings gibt's dann ne ot markierung und der punkt auf dem schwungrad oder so ist dann in nem geiwssen grad zur OT versetzt und da kannst dann sehn wann der zündzeitpunkt ist oder?


    stimmt ja oder?

    Automatische Anzeigen

  • Jo hab es langsam begriffen wie es geht.
    Hatte das Teil mal beim Kumpel angeschlossen und dachte Schei.... , wenn ich hier die 6° vor OT bekomme ist weihnachten und Ostern zusammen.
    Da ich ja nur Lichtblitze sah und die Anleitung zu diesen teil kann man ja vergessen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!