Hallo,
ich war heute mit meinem 16v in der Werkstatt und habe den kompressionsdruck messen lassen. Auf den ersten beiden Zylindern hat er 14 bar und auf Zylinder 3+4 nur 10 bar.
Der Meister sagte mir, dass noch kein Grund zur Sorge besteht und meinte, dass die werte noch niedriger währen, wenn es ein mechanisches problem wäre.
Er meinte, ich soll mal etwas ventilreinigungsaditiv mit ins benzin kippen, da wahrscheinlich die ventile der beiden letzten zyinder verkokt sind.
Zuhause hab ich dann mal in meinem reparaturleitfaden von VW nachgeguckt.
Die Werte für einen neuen Corry sollen 10-13 bar betragen. Die verschleißgrenze soll bei 7,5 bar liegen und der unterschied zwischen den zylindern soll nicht mehr als 3 bar betragen.
Mein Corrado hat jetzt 138798 KM auf der uhr, was ja eigentlich noch keine leistung ist, oder?
Ich habe die ansaugbrücke und die einlassnockenwelle vom golf II gti 16v (KR) drauf. sonst nix gemacht.
Was sagt ihr dazu? habt ihr noch andere typs? was soll ich machen?
spiele seid einiger zeit sowieso mit dem gedanken, den motor nächstes jahr komplett generalüberholen zu lassen, was kostet sowas und kann man da auch ohne kostenmehraufwand ein paar kleine veränderungen mitmachen lassen, die etwas leistung bringen?
vielen dank schonmal
björn