frage zum reifen-marken-wechsel...

• hallo leute.

hab zur zeit folgendes problem. nach meinem fahrwerkseinbau bin ich zu lange mit falscher sturzeinstellung rumgefahren (ich weiß, selber schuld :oops: )
    fazit: ich brauche neue reifen vorne. da ich mit meinen jetzigen reifen aber nicht ganz so zufrieden bin, würde ich mir gerne einen neuen satz holen. soweit, so gut, jetzt aber meine frage. bei der felgeneintragung wurden meine dunlop-gummis miteingetragen. heißt das, ich darf keine anderen selbst mit den selben maßen und indizes montieren und müsste neue reifen eintragen lassen? wenn ja, was kostet das?

danke schonmal für die antworten

Member #236 of CCG
    Beulen, Kratzer aber mir :winking_face: :Mein Corrado
    Vor der Haustür gestohlen: Mein Baby Ich hoffe, dem Dieb platzt bei 250 der Reifen :smiling_face_with_horns:

• Stimmt, die Fabrikatebindung ist, wie Steag schon ganz richtig sagt, seit längerer Zeit aufgehoben.
    Allerdings würde ich mir immer eine Reifenfreigabe vom jew. Hersteller besorgen.
    Zur eigenen Sicherheit und zur Beruhigung, daß Dir dann auch keine Versicherung im Fall des Falles Probleme machen kann.

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• Brauchst du alles nicht ! Hauptsache die Dimensionen, der Geschwindigkeitindex und die Tragfähigkeit stimmen überein (Tragfähigkeit+Geschwindigkeitsindex dürfen beim neuen Reifen natürlich auch größer sein).

• Zitat von CorradoGeil

Brauchst du alles nicht ! Hauptsache die Dimensionen, der Geschwindigkeitindex und die Tragfähigkeit stimmen überein (Tragfähigkeit+Geschwindigkeitsindex dürfen beim neuen Reifen natürlich auch größer sein).

ja, Du hast recht!
    Vorgeschrieben ist das nicht mehr...
    *Trotzmodean*Trotzdem würd ich mir ne Reifenfreigabe besorgen, So*Trotzmodeoff* :wink:

Zitat von Steag

Ich glaub jetzt hat er's kapiert...

...denk ich auch :mrgreen:

92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...

...wer hat, der kann...

• ja, hab ich danke leute :wink:

dann ist mir jetzt auch zweifelsfrei klar, warum mir ein reifenhändler genau das gegenteil weißmachen wollte. weil er nur händler für meine jetztigen reifen ist, nicht aber für die, die ich haben möchte: entweder pure unwissenheit in seinem gebiet und/oder scharf auf den reifen kauf bei ihm... :smiling_face_with_horns:

Hoffe, ich krieg jetzt von den admins keinen auf die mütze: es handelt sich um reifen gabel in köln (schreibe das nur, damit andere fahrer gewarnt sind und gleich bescheid wissen...)

danke nochmal für die bestätigungen

Member #236 of CCG
    Beulen, Kratzer aber mir :winking_face: :Mein Corrado
    Vor der Haustür gestohlen: Mein Baby Ich hoffe, dem Dieb platzt bei 250 der Reifen :smiling_face_with_horns:

• Hallo Leute,

die Tüver tragen immernoch die Make/Modell von dem Reifen ein, die bei der Eintragung (Felgen/Fahrwerk) drauf sind, weil jeder Reifen minimal anders ausfällt. Wenn dann ein Reifen von einem anderen Hersteller plötzlich schleift, kann sich der Tüver rausreden, das es mit den anderen Reifen nicht schleifen würde, das ist laut meinem Diplinsch der einzige Grund warum eine Reifenempfelung mit eingetragen wird.

Grüße Achim

• Das machen die auch erst wieder seit kurzem, wahrscheinlich weil einer von denen mal wieder eins aufn Sack bekommen hat.
    Der Witz ist, das mein KW Vari 2 so eingetragen ist, das ich gradmal 6 cm [schild=6 fontcolor=0000FF shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]schön tief[/schild] Bodenfreiheit an der Ölwanne und an den Querlenkern habe. Es ist der Abstand zwischen Radmitte und Börtelkante eingetragen, also kann der sich nicht rausreden von wegen das Fahrwerk hätte sich gesetzt! :grinning_squinting_face:
    Und wenn mir da jemand trotzdem Probs macht, dann wird mir nix passieren, nur der Tüver wird seinen Job los oder bekommt gewaltig eins aufn Sack, aber das ist ja nicht mein Problem :twisted:

Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!