SINTERMETALL-KUPPLUNG! Wer hat Erfahrungen damit?

  • Da ich es geschafft habe in 6 Monaten meine verstärkte Sachs-Sportkupplung ins Jeinseits zu befördern, habe ich mir jetzt eine Sintermetallkupplung bestellt und baue bei dieser Gelegenheit auf G60-Getriebe um.



    Morgen hole ich sie ab.


    Meine Frage ist:


    UND ICH WEIß NICHT WIE ICH EINE SINTERMETALLKUPPLUNG von einer normalen Kupplung unterscheiden kann.


    Hat jemand einen Tip?

  • Hi Steag,


    nein Angst muß ich nicht haben, aber ich möchte mir einfach sicher sein, daß ich keinen Mist kaufe. Schließlich kostet der ganze Krahm noch einen Haufen Kohle.


    Sonst noch irgend einen Tip?


    Wie erkenne ich die passende Druckplatte für die Sinterm. Kuppl.? Die soll ja angeblich auch verstärkt sein....?


    ...Fragen über Fragen.... :wink:

  • wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du auf Seilzug statt Gestängeschaltung, eben mit dem 02A Getriebe ausm G60 umbauen


    dann hattest Du vorher noch die 210er Kupplung, beim Seilzug sinds schon mal 228mm


    was heisst verstärkte sachs sport Kupplung


    hattest Du ne power clutch oder schon die organische Sportkupplung mit geklebten Belägen ausm sachs race programm?


    weil die hält schon 450Nm aus, die PC nur um die 300 Nm


    ne Sinter von sachs geht bis 650Nm, was hast Du denn für eine bestellt, Preis?

  • Ich fahre ja einen 16V T und das Ganze dann mit dem 2Y-Getriebe mit Schaltgetänge usw.


    Während des Umbaus habe ich von einem Freund diese Power Clutch mit dem roten Karton geschenkt bekommen, Drehmomentwerte habe ich nirgendwo gefunden, aber Power Clutch hört sich ja gut an.... :?


    Die hat aber leider nicht gehalten bzw hält sie das Drehmoment unter Vollast nicht aus und rutscht.


    Habe eine Sintermetall bestellt und will eben kein Mist einbauen.
    650Nm? das ist gut, da bin ich (noch) nicht :twisted: .


    Mit einem größeren Durchmesser der Kupplung liegt man ja schonmal nicht schlecht. :lol:

  • deswegen hab ich ja gefragt, was für eine Sinter gefedert/ungefedert, Hersteller, Preis


    hättest auf jeden Fall erst mal bei der organischen sachs Scheibe mit geklebten Rennbelägen, erhöhter Anpresskraft und evtl. auch leichterer Druckplatte bleiben können, die 450NM müssen erst mal erreicht sein :wink:


    sinter ist ganz schön heftig, ist für reinen Rennbetrieb gedacht


    und auch die organische zehrt schon ordentlich am Geldbeutel :?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!