Ich muss mich leider wieder einmal bei den Wissenden hier informieren, damit ich bei meinem G-Lader Zusammenbau nix falsch mache.
Ich habe 2 G-Lader, die mehr oder weniger alle "kleine" Macken haben. Nun ist die Frage, wie gross ist diese Macke bzw. was sollte ich am besten tun, um aus allen Teilen das beste herauszusuchen.
Ich habe eine Auslasshälfte und eine Einlasshälfte aus dem Jahr 1989. Die Auslass-Seite von 89 sieht noch ganz gut aus. Die Einlass-Seite ist defekt (Nuten rausgebrochen). Dazu habe ich eine Einlass-Seite, wo alle Stege noch okay sind und nix rausgebrochen ist, wo aber die Fläche unten an einer Stelle eine ca. 4 cm längliche Einkerbung hat (Baujahr 1990), dann habe ich noch eine Auslass-Hälfte von 1997, hier ist nichts rausgebrochen, aber die Fläche unten hat an einer Stelle ca. 4 cm eine längliche Einkerbung.
Als ich die Einlasshälfte von 89 mit der Auslasshälfte von 97 zusammengeschraubt habe, musst ich sehen, dass die huellen zwar aufeinanderpassen, aber das ca 2mm über steht, die huellen sehen also nicht wirklich gleich aus.
Frage: Woher kommen die Abweichungen der Gehäusehälften? Sind die verzogen ? Oder eine davon? Das Problem ist nämlich, dass der Verdränger Schleifspuren an einer Seite hat. Nun frage ich mich woran das liegen kann. Er muss irgendwie an der Gehäusewand gekratzt haben. Aber liegt das nun an einem defekten Lager (dass er mehr Spiel hatte), an einer verzogenen Gehäusehälfte oder wie kann das sein?
Kann ich den Verdränger jetzt wegschmeissen, weil er da ein paar Abkratzungen hat? Man hat mir gesagt, dass wenn der auf der einen Seite etwas abgeschürft ist und auf der anderen nicht, dass der dann "unrund" läuft. Hmm, ist es sinnvoll, diese abgeschabten Stellen glatt zu polieren oder sollte man das Ding so lassen?
Frage 2: Ich habe keine Anleitung gefunden, wie man die Lager wechselt. Muss man diese denn wirklich wechseln? Woran erkennt man ein schadhaftes Lager? Ich wollte eigentlich nur die Dichtleisten und die Simmeringe ersetzen.
Frage 3: Ich habe die Auslass-Seite erstmal RS Bearbeitet oder wie man das nennt, also mit dem Dremel ein bisschen die Stege duenner gemacht und den zusätzlichen Luftkanal geschaffen. Leider bin ich da etwas radikal rangegangen. Auf der einen Seite bin ich ca. 1,5 mm am Ende der Nut angekommen, also die nut ist dort nichtmal so stark wie an der Seitenwand. Ich kam irgendwie mit der Flex immer näher. Es ist auch alles schön glatt poliert. Besteht hier die Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr hält? Ich meine die Auslasshälfte bewegt sich ja nicht, da kommt ja nur die Luft dran vorbei. Ist das ein Problem oder ist es gut "ans Maximum" zu gehen?
Frage 4: Wenn ich auf den Laufflächen der Auslass und Einlasshälften Spuren habe (nennt man das EINLAUFSPUREN?), also so 4 cm lang eine Einkerbung, dann ist es ja logisch, dass wenn da der Verdränger drauf dreht an diesen Stellen es nicht richtig dicht ist. Ist das ein Problem? Wie kann man hier vorbeugen, auch ein wenig das alles schleifen oder lieber so lassen?
danke für infos